|
|
BeamPropagationMehtod/Fouriertransformation |
|
Jate18 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 14:44
Titel: BeamPropagationMehtod/Fouriertransformation
|
|
|
|
|
Hallo
ich bin dabei und versuche eine BPM zu implementieren, um den Verlauf eines Wellenfeldes durch eine Diffraktionslinse zu simulieren. Man löst dazu eine PDE im Fourierraum (Das ist die von mit auserkorene Mehtode). Mathematisch läuft das auf eine Multiplikation im Fourierraum hinaus.
Wenn ich nun diese Methode mehrere Male hintereinander anwende, dann "läuft" meine Welle aus dem Fokus. Das ist eine Sache, die ich nicht erwarten würde.
Bsp: Ich propagiere eine Gausfunktion, die mittig ist, durch ein Feld und der Mittelpunkt verschiebt sich nach unten rechts. Mein Filter im Fourierraum ist allerdings symmeltisch. Daher verstehe ich nicht warum das passiert. Hat jemand eventluell eine Idee?
Die BPM sieht so aus
und den Filter im Fourierraum erstelle ich so
die Diskretisierung ist 2^10.
Ich hoffe jemand hat ne Idee und kann mir sagen, warum sich der Mittelpunkt verschiebt.
Ich hab die Frage nur hier gestellt.
Danke für eure Hilfe
Jate
|
|
|
|
|
Jate18 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 16:55
Titel:
|
|
Naja wenn man die Diskretisierung auf 2^10+1 erhöht, passiert das nicht mehr.
Und dann erhält man auch gut Ergebisse.
Also erstmal Problem gelöst!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|