WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bearbeitung eines wave-Signals (Phonokardiogramm)

Jenerella
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 10:29     Titel: Bearbeitung eines wave-Signals (Phonokardiogramm)
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Im Rahmen eines Moduls in der Uni müssen eine Kommilitonin und ich ein wave-Signal (Herztöne) bearbeiten. Diese Bearbeitung soll sich aus drei Schritten zusammensetzen:

1. rectification (das Signal soll quadriert werden, damit die Werte nur noch im positiven Bereich sind)

2. down sampling (mit einer Rate von 20)

3. auto-correlation

Da wir beide nicht sonderlich viel Ahnung von Matlab haben, haben wir bis jetzt nur ein bisschen herumprobiert. Wir konnten das Signal erfolgreich einspeisen und haben es dann einfach komplett quadriert. Allerdings treten (für uns unerklärlicherweise) schon Fehler beim downsampling auf und wie man die Autokorrelation durchführt, wissen wir auch nicht.

Vielleicht könntet ihr ja mal einen Blick darauf werfen (habe die Datei angehängt) und uns weiterhelfen (insbesondere beim downsampling und bei der Autokorrelation)!? Wäre super!

Würden uns sehr freuen!
Danke schonmal!

Jenny & Jenny

Matlab.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab.pdf
 Dateigröße:  33.8 KB
 Heruntergeladen:  704 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 10:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo jenerella
code kann man hier direkt über die code umgebung posten und muss nicht als pdf angehangen werden.
Jenerella hat Folgendes geschrieben:
Allerdings treten (für uns unerklärlicherweise) schon Fehler beim downsampling auf

Ohne angabe darüber welche fehler auftreten ( Fehlermeldung, inwieweit weichen die erziehlten ergebnisse von den erhoffen/erwarteten ab?) können wir nicht wirklich helfen. viele informationen finden sich zb schon in der doc zu matlab. signal prozessing toolbox denk ich mal
Code:
downsample

Jenerella
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Huhu,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Ich hänge jetzt nochmal ein Dokument an, in dem der Fehler per Screenshot eingefügt ist. Vielleicht hilft das ja. Meine Kommilitonin hat leider nur Matlab auf ihrem PC, deswegen kann ich bei mir im Moment gar nicht auf das Programm zugreifen und werde nur von ihr mit den Dateien gefüttert!

Matlab_fehler.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Matlab_fehler.pdf
 Dateigröße:  314.93 KB
 Heruntergeladen:  2022 mal

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2013, 11:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wie die fehlermeldung schon sagt haben die beiden vektoren t und wave4 nicht die gleiche länge. downsample funktioniert so das er nur jeden nten wert behällt. er ist also 20 mal kürzer als als der ursprungs vektor. du braucht also auch einen neuen t vektor um das dann darzustellen.
und bitte benutz die code umgebung. dazu muss man nicht matlab installiert haben. das runterladen der pdf files jedes mal ist lästig.
grüße winkow

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.