|
|
Bedarf an weiteren goForen? |
|
Martin |
Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2008, 19:10
Titel: Bedarf an weiteren goForen?
|
|
Hallo zusammen,
nachdem vor rund zwei Wochen mit goLaTeX.de das zweite goForum online gegangen ist, möchten wir uns mal bei euch umhören, ob ihr in einem Thema/Software eventuell weiteren Bedarf für eine Anlaufstelle seht.
Natürlich kann man nicht für jedes Thema ein Forum ins Leben rufen, aber vielleicht gibt es wirklich noch Ideen mit Potenzial und guten Erfolgschancen.
Wir sind sehr auf eure Vorschläge gespannt.
Viele Grüße Martin
|
|
|
|
|
kappa |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.07.2008, 19:40
Titel:
|
|
Ich denke für einen großen Teil der Wissenschaftler- Community
wären Foren für Maple, Mathematica, IDL, Gnuplot und XMGrace
bestimmt super.
LG Kappa
|
|
|
derOli |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 09:17
Titel:
|
|
Hallo Martin,
super das es jetzt auch ein goLatex forum gibt hatte die Woche schon mal reingeschaut. Für mich persönlich reicht das dann auch voll und ganz. Sind genau die Programme die ich zurzeit fast ausschließlich nutze. Denkbar wäre vielleicht noch ein Forum über Perl, Linux allgemein oder Webdesign.
Gruß,
der Oli
|
|
|
Martin |
Themenstarter
Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 09:37
Titel:
|
|
Hallo Oli,
derOli hat Folgendes geschrieben: |
Denkbar wäre vielleicht noch ein Forum über Perl, Linux allgemein oder Webdesign. |
Foren zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer und sind außerdem keine speziellen Ingenieur-Themen. Wir möchten keine Konkurrenz erzeugen, sondern den Bedarf decken und teilweise ein Thema was es als Unter-unter-Kategorie in einem anderen Forum gibt hervorheben.
Wir möchten mit Qualität überzeugen. Masse gibt es in der Forenwelt leider genug. Und es gibt auch noch genug Leute die glauben mit dem 3-millionsten C++ Forum erfolgreich zu werden.
Vielen Dank trotzdem für deine Vorschläge und vielleicht sehen es andere doch so, dass man da noch Bedarf hat
Grüße Martin
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2008, 09:54
Titel:
|
|
Wie wär's mit einem Corel Designer Forum, da gibt es wohl nur ein englisches.
Wie sieht's aus mit Origin oder Mathcad, das nutzen doch sicher viele.
Apropos Maple und co:
Vielleicht kann ein Brett 'CAS' schaffen, das allgemein Computer-Algebra-Systeme zum Thema hat, also Maple, Mathematica usw.
CAD/CAM/CAE (FEM) würde ich erstmal ignorieren, das gibt es schon ein sehr bekanntes Forum.
|
|
|
Martin |
Themenstarter
Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 13:41
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo nschlange,
danke vorab für deine Vorschläge. Sind wirklich ein paar interessante dabei und will einfach mal durchgehen.
nschlange hat Folgendes geschrieben: |
Wie wär's mit einem Corel Designer Forum, da gibt es wohl nur ein englisches. |
Hat in meinen Augen kein Potenzial. Das englische Forum hat 73 Beiträge.
Wie sieht's aus mit Origin oder Mathcad, das nutzen doch sicher viele. |
Origin ist zu klein aber Mathcad hört sich wirklich interessant an. Auch von einem sehr bekannten Hersteller. Werde das im Hinterkopf behalten.
Vielleicht kann ein Brett 'CAS' schaffen, das allgemein Computer-Algebra-Systeme zum Thema hat, also Maple, Mathematica usw. |
Meinst du hier im Forum oder als eigenes Forum?
CAD/CAM/CAE (FEM) würde ich erstmal ignorieren, das gibt es schon ein sehr bekanntes Forum. |
Jein, ich weiß dass du in diesem sehr bekannten Forum auch unterwegs bist, aber wirst mir komplett zustimmen wenn ich sage, es ist mehr als technisch überholt.
Außerdem nimmt dieses Forum wirklich Alles in seine Kategorieliste auf was nicht dem Konzept von goForen entspricht. Wir wollen Expertenwissen für exakt ein Thema in dem jeweiligen Forum haben und nicht alles anzapfen. Deswegen gibt es mit Sicherheit einige Kategorien die als eigenständiges Forum wesentlich besser laufen würden. (Wobei das nicht unser primäres Ziel ist wie bereits gesagt.)
Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
Bitte auch doppelt nennen wenn ihr der selben Meinung seid.
Grüße Martin
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2008, 20:14
Titel:
|
|
|
|
|
Martin hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht kann ein Brett 'CAS' schaffen, das allgemein Computer-Algebra-Systeme zum Thema hat, also Maple, Mathematica usw. |
Meinst du hier im Forum oder als eigenes Forum? |
Auch wenn es thematisch nicht ganz passt würde ich eine Brett 'CAS' auf goMatlab erstellen. Darin Unterkategorien Mathematica, Maple, Mathcad, u.s.w. Es geht um rechnen mit dem Computer, eine Beziehung Maple<->Matlab ist sowieso vorhanden, und nicht zu letzt machen es andere Foren auch so. (letzteres muss aber nichts heißen)
Jein, ich weiß dass du in diesem sehr bekannten Forum auch unterwegs bist, aber wirst mir komplett zustimmen wenn ich sage, es ist mehr als technisch überholt.
|
Also das würde ich nur ungern so stehen lassen.
Inwiefern das technisch überholt ist kann ich nicht beurteilen, ich weiß nicht was technisch heißt. Jedenfalls kann ich mich weder über Zuverlässigkeit noch Schnelligkeit beschweren. Optik ist natürlich eine Geschmackssache. Das wird man nie allen Recht machen können. Aber ohne das jetzt auf ein konkrete Beispiel beziehen zu wollen ist es mir persönlich wichtiger, dass ein Forum funktionell ist als dass es zwar eye candy ist, aber man keine Infos bekommt. Man muss schon einen Kompromiss zwischen Klickibunti und Inhalt finden.
Außerdem nimmt dieses Forum wirklich Alles in seine Kategorieliste auf was nicht dem Konzept von goForen entspricht. Wir wollen Expertenwissen für exakt ein Thema in dem jeweiligen Forum haben und nicht alles anzapfen. Deswegen gibt es mit Sicherheit einige Kategorien die als eigenständiges Forum wesentlich besser laufen würden. (Wobei das nicht unser primäres Ziel ist wie bereits gesagt.) |
Das ist meines Erachtens auch Ansichtssache. Für den Benutzer hat so ein 'Sammel-Forum' z.b. der Vorteil, dass er sich nur einmal anzumelden braucht. Alles was einen interessiert kommt in die Favoriten und wird auf einer Seite angezeigt. Das ist keine schlechte Lösung. Wenn man für ein Thema ein Forum hat müsste man sich da was einfallen lassen.
Welche Strategie man schlussendlich verfolgt hängt aber sicher auch davon ab, was sich wie vermarkten lässt. Ich könnte mir vorstellen, das es für ein Sammel-Forum aufgrund der größeren Benutzergruppe auch einfacher ist Werbemittel zu bekommen.
Da kann man viel diskutieren...
|
|
|
Aurelie |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2009, 15:17
Titel:
|
|
Soll es nur Software sein, oder können es auch Themen sein?
Denn über die Anwendung von künstlicher Intelligenz (zB: Support Vector Machines) habe ich noch kein deutsches Forum gefunden... Es gibt ein gutes auf Englisch: http://agbs.kyb.tuebingen.mpg.de/km/bb/index.php
aber das wars dann auch.....
LG und ein Lob von mir für dieses Forum!
aurelie.
|
|
|
leonidas |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2009, 16:04
Titel:
|
|
hallo,
für Maple wär ich auch, evtl auch LabView...
finde auch das Thema MicroController interessant, hab mich da aber auch noch nicht umgesehen obs da nicht schon viele Foren gibt...
mfg
leonidas
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2009, 16:43
Titel:
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2009, 16:48
Titel:
|
|
|
|
jaepen |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2009, 07:48
Titel: golatex?
|
|
Hi
Weiß jemand was mitdem golatex Forum los ist?
Das funktioniert bei mir nicht mehr:
"Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar"
Gruß
|
|
|
Martin |
Themenstarter
Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.06.2009, 10:43
Titel: Re: golatex?
|
|
Hallo jaepen,
jaepen hat Folgendes geschrieben: |
Weiß jemand was mitdem golatex Forum los ist?
Das funktioniert bei mir nicht mehr:
"Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar" |
Am Freitagmittag gab es bei der Firma die den Server betreut einen größeren Vorfall der leider nicht übers Wochenende behoben werden konnte.
So ein langer Ausfall ist absolut nicht zu entschuldigen aber leider haben wir es nicht selbst in der Hand. Ich hoffe nur dass das Problem bald behoben ist und vorallem ohne Verlust.
Viele Grüße Martin
|
josekamara |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.06.2009, 18:43
Titel:
|
|
kennt jemand ein gutes deutsches Forum zum Programm ADAMS.
Gruß,
Jose
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|