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Bei erreichen eines Wertes, Wert konstant halten |
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Verfasst am: 02.12.2014, 11:12
Titel: Bei erreichen eines Wertes, Wert konstant halten
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe unterschiedliche Eingangsfunktionen, die sich meist von dem negativen Bereich in den positiven bewegen.
Nun soll die Funktion jedoch bei >0 den Wert 1 annehmen und bis zum Ende halten. Ich habe dafür einen Switch eingebaut und das klappt auch soweit, bis eine Funktion kommt, die am Ende nochmal <0 wird.
Wie kann ich nun also sagen, dass wenn der Wert einmal >0 also =1 ist auch bis zum Ende bei 1 gehalten werden soll?
Zum Verständnis habe ich einen Screenshot beigelegt, vor und nach dem Switch. Die Funktion unten soll eben bis zum Ende bei =1 bleiben.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
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FinnK |
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Verfasst am: 04.12.2014, 13:51
Titel:
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Hat keiner eine Idee zur Lösung?
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DSP |
Forum-Meister
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Verfasst am: 04.12.2014, 14:00
Titel:
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Hallo,
ohne das Modell oder weitere Angaben dazu wird dir wohl niemand helfen können.
An Hand des Bildes kann man nicht sehen, was den Switch steuert
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FinnK |
Gast
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Verfasst am: 04.12.2014, 14:29
Titel:
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Also ich hab jetzt mal den Ausschnitt des Switches mit seinen Parametern angehängt.
Mehr spielt da eigentlich nicht rein. Das sind eigentlich zwei Abstände, die sich dann überlagern und dann durch den Switch bei Werten größer Null eben auf 1 gesetzt werden sollen.
Das ganze Modell ist noch viel komplexer, aber hat dann nichts mehr damit zu tun, was der Switch macht.
Ich hab ja nun nur einen Switch verwendet, aber man muss wohl irgendeinen anderen Block dahinter setzen bzw. den Switch ersetzen, um das so hinzubekommen, dass der bei >0 wirklich immer =1 setzt.
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Vito |
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Verfasst am: 04.12.2014, 17:18
Titel:
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Hi,
brauchst du nicht sowas s. Anhang.
MfG,
Vito
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Calle |
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Verfasst am: 04.12.2014, 19:10
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Hallo,
war es sowas wie Vito gemacht hat?
Ansonsten hätte ich noch was, sobald es einmal den Wert überschreitet bleibt der Ausgang auf eins, egal was passiert.
Calle
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FinnK |
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Verfasst am: 05.12.2014, 11:16
Titel:
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Hey,
erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
Bei der Version von Vito komm ich leider wieder zu dem selben Ergebnis, dass er ja den Wert 1 nicht hält, sobald das Signal abfällt.
@Calle : Ich hab erstmal versucht deine Version nach zubauen, doch es kommt immer zu einem Fehler mit unterschiedlichen Datentypen beim Eingang und Ausgang des Switches, bzw wenn ich diesen Fehler behebe und den output auf double setze, kommt der Fehler im FlipFlop.
Könntest du auch nochmal die Bedingung deines Switch1 nennen?
Was bei dir im Scope zu erkennen ist, kommt nämlich dem sehr Nahe, wie es am Ende aussehen soll.
Danke schon mal !
Mfg
Finn
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FinnK |
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Verfasst am: 05.12.2014, 13:46
Titel:
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Hey,
ich habe es nun gelöst; mit Hilfe eines Data Type Conversation Blocks!
Er gibt zwar einige Fehler aus, da ja manche Ein- und Ausgänge bei der Schaltung nicht verbunden sind, funktioniert aber dennoch, wie ich das erhofft habe.
Super, vielen Dank!
P.S. Kann man da noch irgendwas dran ändern, sodass keine Fehler mehr kommen?
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FinnK |
Gast
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Verfasst am: 05.12.2014, 13:57
Titel:
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Bzw. kannst du mir den Funktion des FlipFlop Blocks in dem Zusammenhang vllt etwas erläutern?
Wäre super
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DSP |
Forum-Meister
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Verfasst am: 05.12.2014, 14:07
Titel:
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Du kannst den Eingang von Switch 1 und dem R Eingang vom Flipflop auf einen Constant Block = 0 setzen. Das sollte gehen ohne die Funtkion des FlipFlops zu verändern, denn du nutzt nur die beiden Zustände Setzen und Speichern
Schau dir mal die Wahrheitstabelle des SR Flipflops an und gehe durch wie es den Ausgang an Hand der Eingänge S und R schaltet.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm
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Calle |
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Verfasst am: 05.12.2014, 17:30
Titel:
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Ich habe den Wert im linken Block (der, der auf den FlipFlop geht) als boolean gesetzt. wie dsp schon gesagt hat, kannst du einfach eine 0 auf reset setzen, dann verschwindet die warnung aufgrund nicht angeschlossenem eingang.
Calle
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FinnK |
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Verfasst am: 08.12.2014, 10:37
Titel:
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Super, klappt nun alles!
Vielen Dank nochmal!
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