Verfasst am: 11.11.2010, 10:51
Titel: bei Programmstart Funktion aus selbem Ornder aufrufen
Hallo,
Ich bin Neuling im Gebiet Gui und bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gleich beim Starten des Gui eine Funktion aufrufen, die im selben Ordner wie das Gui-m-file liegt:
nwa ist der der Rückgabewert und nwasetup der Funktionsname.
Wo kann ich diesen Funktionsaufruf nun platzieren, damit das gesamte Programm "sieht", dass die Funktion aufgerufen wurde, und der Wert von nwa im gesamten Programm verfügbar ist? Und wie???
in der Opening Function hat es nicht funktioniert.
wenn es nur einmal ausgeführt werden muss, dann wäre OpeningFcn richtig.
was klappt denn, kannst du es etwas genauer beschreiben? Fehlermeldung eventuell?
wenn es nur einmal ausgeführt werden muss, dann wäre OpeningFcn richtig.
was klappt denn, kannst du es etwas genauer beschreiben? Fehlermeldung eventuell?
Nein, es muss ja leider mehrmals ausgeführt werden. Deswegen möchte ich es ja irgendwo hinschreiben, wo es quasi für das ganze Programm "sichtbar" ist.
Wenn ich es in openingFcn schreibe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
??? Undefined function or variable 'nwa'.
Error in ==> gui3>pushbutton1_Callback at 136
fprintf(nwa, 'CALC:PAR:DEL:ALL');
Error in ==> gui_mainfcn at 96
feval(varargin{:});
Error in ==> gui3 at 42
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Error in ==> @(hObject,eventdata)gui3('pushbutton1_Callback',hObject,eventdata,guidata(hObject))
??? Error using ==> waitfor
Error while evaluating uicontrol Callback
Das heißt ja dann, dass nwa nicht bekannt ist....
Es wäre aber auch blöd, wenn ich die Funktion jedes Mal neu aufrufen müsste. Denn mit dieser Funktion wird mit fopen eine Datei geöffnet und diese sollte eig auch die ganze Zeit offen bleiben. Die soll erst beim Schließen des gui wieder geschlossen werden.
Der Fehler tritt ja erst in Callback-Fcn auf. Werte zwischen Callbacks kann mit Hilfe der handles übergeben. schau dazu GUIDATA
Code:
function my_figure_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin) % This function has no output args, see OutputFcn. % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) % varargin command line arguments to my_figure (see VARARGIN)
% Choose default command line output for my_figure
handles.output = hObject;
handles.nwa = nwasetup;
Jetzt verstehe ich auch zum ersten Mal, was diese handles genau machen
Lg Anne
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.