|
|
Bei Transfer Fcn Parametern zur Laufzeit ändern |
|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2010, 08:05
Titel: Bei Transfer Fcn Parametern zur Laufzeit ändern
|
|
Hello again,
ich habe das Problem, dass ich in meinem Simulink-Modell für einen Generator einen "Transfer Fcn (with initial Outputs)"-Block benutze und hierbei die Parameter variieren will.
Numerator und Denumerator sind von Re und Le abhängig, die im Augenblick als Variable im WS liegen. Jetzt wollte ich das ganze aber temperaturabhängig gestalten und muss dafür wenigstens Re zur Laufzeit ändern...Das ändern in Simulink wäre da kein Problem, aber wie bekomme ich den neuen Wert in die Transfer Fcn rein?
Es ist wirklich dringend, wer schön wenn jemand helfen kann!!!
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Zenon
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2010, 19:38
Titel:
|
|
Geht so direkt nicht. Es geht aber, wenn Du Deine Übertragungsfunktion aus Multiplikatoren (statt Gain-Blöcke) und Integratoren zusammenbastelst. Wie sieht die Übertragungsfunktion denn genau aus?
|
|
|
Zenon |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 08:29
Titel:
|
|
Also, ich nutze -wie gesagt- einen "Transfer Fcn (with initial Outputs)"-Block...
Transferfunktion:
(1/Re) / (Le/Re*s+1)
Und wie funktioniert das mit den initial Outputs?
Danke für Deine Hilfe
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 08:49
Titel:
|
|
Zitat: |
(1/Re) / (Le/Re*s+1) |
Das ist ja noch relativ überschaubar und letztendlich nichts weiter als ein rückgekoppelter Integrator. In der Literatur normalerweise als PT1-Glied auffindbar. Die Anfangsbedingung schreibst Du einfach in den Integrator.
Deine Zeitkonstante (T) ist Le/Re und das ganze ist in Reihe geschaltet mit einem P-Glied mit der Verstärkung 1/Re. Also so:
Den zweiten Teil (das PT1-Glied) wirfst Du einfach hierdrauf:
Das 1/Re hängst Du als Gain-Block entweder an den Plus-Eingang des Subtrahierers oder dorthin, wo im Bild das Scope sitzt - kommt aufs gleiche raus.
Wenn Re nun änderbar sein soll, darfst Du die Verstärkungen nicht als Gain-Blöcke ausführen, sondern nimmst einen Multiplikator, wo einerseits das zu verstärkende Signal reingeht und andererseits dein aktueller Wert für Re bzw. Re/Le.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
PT1-Glied.png |
Dateigröße: |
3.71 KB |
Heruntergeladen: |
1614 mal |
|
|
|
Zenon |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 09:27
Titel:
|
|
Du hast recht, das ist noch sehr überschaubar...hatte mich von der Matlab-Hilfe verwirren und vom rechten Weg abbringen lassen...wenn die da mit tf2ss rumhampeln und sowas...back to the roots...
Könnte man das (der Aufwand lohnt nicht, geht ums Prinzip) eigentlich auch mit einer Level-2-S Function und set_param lösen oder geht das in diesem Fall nicht?
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt gehts weiter...!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|