|
|
Beispiel läuft nicht (mehr) |
|
thwillms@gmail.com |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2017, 14:20
Titel: Beispiel läuft nicht (mehr)
|
|
Hallo,
das folgende Beispiel lief zuerst,
aber jetzt liefert es eine merkwürdige Warnung und Fehlermeldung:
warning: function name 'f' does not agree with function filename
'E:\Octave\diff_eq_01_problem.m'
error: 'x' undefined near line 18 column 11
error: called from
diff_eq_01_problem at line 18 column 8
>>
Ich sehe nicht das Problem. Dies Beispiel wird mehrfach genau so angegeben..
Can anyone help me?
Thanks
|
|
|
|
|
AndyydnA |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2017, 18:45
Titel:
|
|
Klar kann dir geholfen werden.
Es gibt in GNU Octave "function files" und "script files" (im Handbuch findest du unter den zwei Begriffen mehr infos)
"function files" enthalten Funktionsdekalrationen und der Name der Funktion ("f" in deinem Beispiel) muss identisch sein zum Dateinamen (ohne.m). Eine Funktion "tu_etwas" MUSS also in einer Datei "tu_etwas.m" stehen, wenn es ein "function file" sein soll. Octave erkennt dies, wenn der erste Befehl in der Datei eine Funktionsdeklaration ist.
Und genau das ist bei dir der Fall: "function" steht ganz am Anfang und die Datei heißt diff_eq_01_problem.m und die Funktion "f".
Aber da du ja noch anderen Code mit in der Datei hat gehe ich davon aus, dass du du ein "script file" erstellen willst. Füge dazu ganz am Anfang der Datei ein "1;" (ohne Anführungszeichen). Dann denk Octave nicht mehr es sei ein "function file"
Gruß Andy
|
|
|
thwillms@gmail.com |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.11.2017, 09:35
Titel: Beispiel läuft nicht (mehr)
|
|
Hallo Andy,
Danke. Ich hatte mich schon gewundert, dass es bei der Kommandozeilenversion lief, aber nicht beim Skript. Das war mir aber erst später aufgefallen.
Ich kenne Octave seit gestern und möchte damit zum einen Matlab (das ich nur vom Hören kenne), zum anderen Polymath (http://www.polymath-software.com/demos/demos.htm) ersetzen. Beide sind ja kommerziell.
Grüße
Thomas
|
|
|
Tomagic2000 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2018, 11:01
Titel:
|
|
Danke damit ist die Frage beantworte.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|