WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Beliebiges LGS allgemein lösen - Variablen eliminieren

t0mmer
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2014a
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2014, 11:30     Titel: Beliebiges LGS allgemein lösen - Variablen eliminieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite schon sehr lange mit Matlab und bisher bin ich immer mit der Hilfe an Bord zurechtgekommen, doch nun habe ich eine noch nicht gelöste Frage und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe auch im Forum schon nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht fündig geworden, daher der neue Thread.

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein lineares Gleichungssystem, welches beispielsweise so aussieht:
Code:

z1=w-(1/s)*z1
    y=(1/s)*z1

Lasse ich selbiges von der Funktion "solve" lösen (sol = solve('z1=w-(1/s)*z1','y=(1/s)*z1')), bekomme ich folgende Ausgabe:

Code:

sol =

w: [1x1 sym]
    y: [1x1 sym]

sol.w = z1 + z1/s
sol.y = z1/s

Ich möchte nun aber beispielsweise y als Funktion von w mit der Eliminierung von z1 als Lösung (die wäre ja y = w/(1+s)). Das ist mir mit verschiedenen Herangehensweise noch nicht gelungen (Anpassen der Funktionsparameter von der solve-Funktion, Anpassen der Rückgabe der solve-Funktion, Vorgabe als symbolische Gleichung, etc.).

Nun könnte man, wenn man die Struktur der Lösung kennt, ja das Ergebnis weiterbearbeiten und so z1 eliminieren. Mir geht es aber über eine allgemeine Herangehensweise, die in einem beliebigen LGS bestimmte Variablen eliminiert (es können auch mal z1,z2,z3... sein) und am Ende eine Variable als Funktion einer anderen darstellt. In meinen Fällen ist dies auch immer möglich.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße
Tom
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.