|
papiertigre |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2011, 11:46
Titel: Über Erbsen und Energie
|
|
Ich möchte gerne mit gewonnener Solarenergie haushalten mit Hilfe eines Speichers.
da ich Einsteiger bin abstrahiere ich zu Beginn ganz stark.
Ich habe einen Topf (Batterie), mache Erbsen rein (Solarenergie) und nehme abundzu auch welche raus (Verbraucher).
Meinen ersten Versuch dazu sieht man im Anhang.
Ich bin aber nicht zufrieden damit, weil es nicht so funktioniert wie ich möchte.
Mein Speicher verliert die Erbsen ja wieder, weil er der Erbsen-Parabel Funktion folgt.
Ich möchte, dass er die Erbsen behält, auch wenn die Erbsenproduktion zurückgeht.
Welches Bauteil eignet sich als Speicher, welches als getakteter Erbsengeber?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bildschirmfoto 2011-12-09 um 11.43.40.png |
Dateigröße: |
82.97 KB |
Heruntergeladen: |
517 mal |
|
|
|
|
|
papiertigre |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2011, 12:30
Titel:
|
|
ok, auf diese art funktioniert nun schonmal das erbsen in die dose legen, dass sie auch drin bleiben. anhang
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bildschirmfoto 2011-12-09 um 12.28.19.png |
Dateigröße: |
38.09 KB |
Heruntergeladen: |
508 mal |
|
|
|
papiertigre |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2011, 15:07
Titel:
|
|
nun hapert es aber doch....
Als nächsten Schritt hätte ich nämlich gerne eine Dokumentation was rein und was raus geht und das hab ich mit meinem Modell nicht geschafft.
Wie kann ich in Simulink bspw. einer Variablen sagen, sie soll ihren Wert um eins erhöhen oder erniedrigen? das Wäre dann mein Speicher.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
|
|
|
theShining |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2012, 14:15
Titel:
|
|
Schon gelöst?
Es gibt da viele Ansätze..ich persönlich würde es wohl nochmal ganz anders angehen..vlt sogar direkt auf der Matlab-Oberfläche per mFile lösen..
Einfach mal die Frage: willst du nur ne Kurve haben wie auf dem 2. Bild (dann wäre das ja schon gelöst ) oder magst später du live in deine Simulation eingreifen können etc.?
|
|
|
papiertigre |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2012, 15:18
Titel:
|
|
Danke!
Ich habs mit nem Integrierglied gelöst und vornedran meine In und Outputs als Summe.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|