|
|
Über gabe von Variablen aus GUI ans Sumilink (sim Befehl) |
|
playdo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2012, 10:57
Titel: Über gabe von Variablen aus GUI ans Sumilink (sim Befehl)
|
|
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, wenn ich per sim-Befehl aus meiner GUI ein Modell simulieren will.
Vorher habe ich verschiedene Variablem definiert wie x0 (Anfangsbed.) und eine Matrix für einen Gain Block.
Wie bekomme ich diese Variablen an meinen sim-Befehl übergeben?
Gruß
Playdo
|
|
|
|
|
playdo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2012, 16:25
Titel:
|
|
Da scheinbar niemand auf die Schnelle eine Lösung hat, schreib ich mal meinen Weg hin.
Einfach die benötigten Variablen in den standard Worksapce schreiben.
Die funktioniert mit dem Befehl "assignin":
Hiermit erstellt man die vorher deklarierte Variable "x0" als "xnull" im Workspace "base" (standard Workspace).
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2012, 16:45
Titel:
|
|
Hallo,
die Werte wurden nicht gefunden, weil du in einer Funktion warst und Simulink sich die Werte aus dem Base Workspace holt.
Deine Lösung war, die Daten in den Base Workspace zu schreiben; dann sind sie doppelt verfügbar.
Schöner ist es vielleicht, Simulink dazu zu bringen, sich die Daten aus dem "richtigen" Workspace zu holen:
Grüße,
Harald
|
|
|
playdo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2012, 22:35
Titel:
|
|
Danke Harald!
Genau das hab ich gesucht
Somit bleibt alles sauber.
Gruß
playdo
PS: Entschuldigt die Schreibfehler im ersten Post, das kam durchs Tippen am Handy.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|