WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Über GUI Variablen der Simulation in Workspace

schuli18
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 12:20     Titel: Über GUI Variablen der Simulation in Workspace
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich muss euch noch aml um Rat fragen.

Also meine GUI läuft so weit und meine Simulation als Simulink Model auch. Lasse ich das Model direkt in Simulink laufen, werden meine Variablen über den Signal to Workspace-Block ausgelesen. Wenn ich nun aber die Simulation über die GUI mit einem pushbutton starte, werden keinerlei Variablen in den Workspace ausgelesen.

Wie kann ich das umsetzen, dass auch bei der Simulation (durch die GUI gestartet) Variablen ausgelesen werden? Es handelt sich dabei nicht um einen Wert sondern um zum Beispiel 11026 Werte für eine Variable, die während der Simulation ermittelt werden.

Ich hatte den Befehl assignin in der GUI gefunden, aber damit kann ich ja nur die Variablen, die ich in der GUI ermittel, auslesen, oder?

Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Suche schon wieder eine ganze Weile...

Außerdem habe ich noch eine andere Frage: am Ende meiner Simulation soll eine zweite Simulation gestartet werden. Diese greift ebenfalls auf die Daten zurück, die der Benutzer in die GUI einliest. Ich habe mir nun überlegt, diese Daten durch einen m.file bei der StopFCN Callback der Simulation wieder auszulesen und am Ende des .m files die neue Simulation mit dem sim Befehl mit den richtigen Parametern zu starten. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Und ob ich irgendwas besonderes beachten muss?

Danke!

Viele Grüße

schuli18
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

schuli18
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 21.09.2011, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, den zwieten Teil meines Beitrags hat sich erledigt. Habe es einfahc gelöst durch ausprobieren. D.h. in Callback StopFCN ein m.file eingebettet, der die Parameter ausliest in der zweiten Simulation setzt und diese dann startet.

Aber für den ersten Teil, also wie ich die Variablen in den Workspace bekomme, habe ich noch keine Idee.

Also für Hinweise wäre ich dankbar!

Danke!

schuli18
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 23.09.2011, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat mir keiner Rat? Muss ich das vielleicht mit einer globalen Variablen lösen oder wie kann ich meine Werte auslesen?

Wie gesagt mit dem Signal to Workspace Block werden die Daten in den Workspace geschrieben, wenn cih die Simulation von Hand starte. Aber wenn ich sie über die GUI starte, dann wird nichts ausgelesen....

Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar. Es geht nämlich um meine Masterarbeit und das ist so quasi der letzte Schritt um meine Programmieraufgabe abzuscließen und ich bin schon hinter der geplanten Zeit!

Grüße schuli18

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.