|
mathphys |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2011, 14:50
Titel: Über matlab
|
|
Hallo
ich bin neugierig. Wie groß können in matlab matrizen werden, so dass der Computer diese noch gut und halbwegs schnell verarbeiten kann?
Was sind die größten Datentypen die matlab hat?
Was sind ganz allgemein die Grenzen von matlab?
Ich selbst stoße gewiss nicht an diese Grenzen, denke ich mal, doch interessieren würde es mich schon. Mehr über matlab erfahren quasi
An der Stelle direkt noch eine Frage: Der matlab code wird doch immer interpretiert oder? Gibt es auch matlab compiler?
Grüsse
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.07.2011, 15:17
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo,
Matrizen können theoretisch so groß werden, wie es der freie Hauptspeicher des Systems zulässt. Wenn man die Grenzen nicht bis auf die letzten 100MB ausreizt, merkt man kaum Geschwindigkeitseinbußen. Vorsicht bei 64bit-Systemen: wenn es mit dem Swappen losgeht, ist es vorbei mit Effizienz. Einen Eindruck vermittelt
Was meinst du mit Größe? Größe im Speicherplatz? Sowohl double als auch char haben 8 Bytes. struct und cell brauchen mehr Speicherplatz, was nicht nur an den dahinterliegenden Daten, sondern auch am Overhead liegt. Bei selbstdefinierten Datentypen hat man natürlich alle Freiheiten, diese speicher(in)effizient zu definieren.
Grenzen von MATLAB? Der Rechner, die Zeit - ich fürchte, das musst du konkretisieren.
MATLAB-Code wird interpretiert. MATLAB Compiler erzielt (generell) keine Laufzeitverbesserung, da im Hintergrund immer noch interpretiert wird. Mit MATLAB Coder kann man aus MATLAB-Code C-Code generieren, womit teilweise auch erhebliche Laufzeitverbesserungen möglich sind.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|