|
|
| sipi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012, 12:22
Titel: Berechnung dauert ewig
|
 |
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und auch noch sehr grün hinter den Ohren im Umgang mit Matlab.
Ich habe folgendes Problem:
Ausgehend von einer Kurve will ich alle Extrema und deren Indizes finden. Soweit so gut, die Berechnungen hierzu dauerten auch noch nicht allzu lang. Nun habe ich das Programm erweitert: Zusätzlich sollen alle Zeitpunkte t_1 gefunden werden, an denen der Wert eines Maximums zuletzt erreicht wurde. Ich habe nun meine eingelesene Kurve schon von 525000 Werte auf 1000 reduziert, die Berechnung findet jedoch kein Ende!
Deswegen frage ich mich, ob es denn evtl ne einfachere Lösung gibt, die den benötigten Rechenaufwand ein wenig einschränkt.
Hier ist mein Code:
Die Funktion soc_eq_find enthält noch folgenden Code:
Wie gesagt, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte falls dieser Beitrag an der falschen Stelle sein sollte und die anfängerhafte Art und Weise des Codes
Besten Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2012, 22:12
Titel:
|
 |
Hallo,
im Zweifelsfall kann auch mal der Debugger helfen.
c wird in der ersten while-Schleife nie verändert. Du meinst wohl
Warum eigentlich dieses komische Konstrukt mit while/if/break statt einer for-Schleife?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| sipi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2012, 11:05
Titel:
|
 |
ja meine for-Schleife wollte zunächst nicht so wie ich es wollte, dann habe ich es durch dieses Konstrukt ausgetauscht und es hat geklappt! Deswegen hab ich es auch dabei belassen!
achja, das mit dem Zähler hat ich übersehen. Natürlich gehört da ein c = c+1 hin, dankeschön!
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2012, 11:28
Titel:
|
 |
Hallo,
sind damit auch die Performance-Probleme erledigt?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| sipi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2012, 11:29
Titel:
|
 |
ja, so wie es aussieht wohl schon!
Danke nochmal!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|