|
|
Berechnung der Energie im Zeit- und Frequenzbereich |
|
chur3055 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2015, 10:40
Titel: Berechnung der Energie im Zeit- und Frequenzbereich
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich möchte die Energie eines Signals berechnen. Die Energie des Signals kann sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich berechnet werden (siehe Parsevalsches Theorem).
Hier mein Programmcode:
Ich erhalte jedoch unterschiedliche Werte für die Energie, die mit dem Faktor der Blocklänge (hier 256) im Frequenzbereich kleiner ist.
1) Warum ist dies so?
2) Die korrekte FFT des Zeitsignals muss doch auf die Blocklänge N normiert werden oder?
Für eure Mühe danke ich euch im Voraus!
Gruß
Christopher
|
|
|
|
|
ch3ft0ny |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2015, 11:35
Titel:
|
|
Hi,
du summierst ja die quadrierten Funktionswerte im Zeitbereich bzw ,die Amplituden im Frequenzbereich ja nur auf aber du musst die quadrierten Funktionswerte über die Zeit , bzw. Amplitudenwerte über die Frequenz z.B. mithilfe der Trapezregel integrieren,
analog würde für den Frequenzbereich gelten
wobei f der zugehörige Frquenzvektor ist, sprich die Freqenzachse des Amplitudenspektrums
PS: der Frequenzbereich der fft geht von -fs/2 bis + fs/2 und ist achssymetrisch zur Amplitudenachse mit fs = Abtastfrquenz
Die Frequenz fs/2 heißt Nyquisttfrequez
|
|
|
chur3055 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2015, 12:39
Titel:
|
|
Hi,
meine Frage hat sich geklärt.
Bei der Berechnung der Energie im Zeitbereich muss man darauf achten, dass der Wert um den Faktor N kleiner ist als bei der Berechnung im Frequenzbereich, sofern man die FFT des Signals nichts normiert. Dies kommt aus der Parsevalschen Theorie zustande. Sofern man die FFT auf die Länge normiert, wird die berechnete Energie im Frequenzbereich um den Faktor 1/N kleiner als die berechnete Energie im Zeitbereich, da man den Faktor 1/(N^2) bei der Berechnung der Energie im Frequenzbereich rein bekommt.
Deshalb:
1) Energieberechnung FFT nicht normiert --> Multiplikation berechnete Energie im Frequenzbereich mit 1/N
1) Energieberechnung FFT normiert --> Multiplikation berechnete Energie im Frequenzbereich mit N
Ich hoffe ich kann in Zukunft Fragen diesbezüglich damit beantworten.
|
|
|
Jodok |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2017, 15:18
Titel: Spät aber nicht zuspät
|
|
Ich bin auf das selbe Problem wie Chur3055 gestossen und habe mir folgendes überlegt.
Aus Parseval:
E(t) = int(x(t)^2 dt) = E(f) = sum(X(f)^2) [fmin,fmax]
P(t)=E(t)/T = P(f) = E(f)/T = E(f)*df = E(f)*(fs/N)
Betrachten wir E(f) und P(f)
E(f) erlangen wir durch das Quadrat der NICHT-normierten FFT.
P(f) erlangen wir durch das Quadrat der NICHT-normierten FFT multipliziert mit fs.
(df = fs/N entsprcht der Abtastfrequenz) fs=1/T
Will man nun P(f) aus der normierten FFT erlangen, so soll man das Quadrat des normierten FFT-Spektrums mit N multiplizieren, da N quadratisch eingeht und mit fs
multiplizieren.
Anmerkung: Häufig wird nicht ein absoluter Wert für Energie und Leistung benötigt, da oft die relative Änderung genügt. In dem Falle darf die Leistung so definiert werden: P(f) = E(f)/N, oder man begnügt sich gleich mit der Signalenergie E(f). Diese verhält sich linear zur Signalleistung.
Gruss
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|