|
|
Berechnung des Lebensalters in Tagen |
|
jochma |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Version 7.0.0 (R14)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2007, 15:59
Titel: Berechnung des Lebensalters in Tagen
|
|
Mit folgender Funktion lässt sich aus einem gegebenen Datum heutiger Zählweise (mit Jahr, Monat, Tag und Uhrzeit --> gregorianischer Kalender) das Julianische Datum berechnen (kontinuierliche Aufzählung der Tage).
So lassen sich beispielsweise aus der Differenz zwischen dem Julianischen Datums von heute und dem Julianischen Datums zur Geburt die eigenen bisher verlebten Tage ermitteln...
|
|
|
|
|
tompie |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: immer alles
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2007, 16:15
Titel:
|
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Funktion! Ich fände es aber noch besser (und mit mir sicher viele andere Forum-User auch), wenn Du die Quelle(n) der Formeln im Kommentar mit angeben könntest. Wie soll man sonst herausfinden, ob die Formeln tatsächlich korrekt sind oder ob nicht evtl. doch ein Eingabefehler vorliegt (was ich natürlich nicht annehme)?
Ich schlage vor, für alle zukünftigen Einträge hier einen gewissen Minimal-Standard bzgl. Kommentierung, Quellenangaben und Programmierstil zu definieren, ähnlich dem User-Forum bei mathworks.com.
Gruß tompie
|
|
|
jochma |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Version 7.0.0 (R14)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.11.2007, 17:05
Titel:
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2011, 13:19
Titel:
|
|
Hallo,
Matlab's DATENUM-Funktion berechnet übrigens ebenfalls eine Zahl zu jeden Datum, deren Integer-Anteil der Nummer des Tages entspricht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|