Verfasst am: 29.12.2015, 20:10
Titel: Berechnung nach Callback durchführen
Hallo liebe Matlab-Freunde,
ich würde gern meinen Quellcode in GUI übertragen, jedoch stoße ich schnell an meine Grenzen. Um die ersten Schritte zu "gehen" würde ich gern auf eure Expertise zurückgreifen.
Das m-File schaut wie folgt aus (sicherlich nicht ganz elegant gelöst, aber mir reicht es erstmal so):
function popupmenu2_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) ifispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor')) set(hObject,'BackgroundColor','white');
end
% --- Executes on button press in pushbutton6. function pushbutton6_Callback(hObject, eventdata, handles)
GUI sollte eigentlich die Pop-Up-Auswahl erkennen und dann die jeweilige Spalte der Matrix (handles.readx bzw. handles.ready) für das Transponieren nutzen.
Leider kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich den Pushbutton "Transponieren" betätige:
??? Reference to non-existent field 'readx'.
Error in ==> example>pushbutton6_Callback at 92
handles.x=transpose(handles.UserData(:,handles.readx));
Error in ==> gui_mainfcn at 96
feval(varargin{:});
Error in ==> example at 17
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Error in ==>
@(hObject,eventdata)example('pushbutton6_Callback',hObject,eventdata,guidata(hObject))
??? Error while evaluating uicontrol Callback
Wo liegt der grundlegende Fehler, bzw. die Fehler?
function popupmenu2_CreateFcn(hObject, eventdata, handles) ifispc && isequal(get(hObject,'BackgroundColor'), get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor')) set(hObject,'BackgroundColor','white');
end
% --- Executes on button press in pushbutton6. function pushbutton6_Callback(hObject, eventdata, handles)
liefert den Inhalt des gesamten Popupmenu. Du willst aber nur die Auswahl haben.
Lösche doch nicht die Kommentare von GUIDE weg? Da steht doch genau, was du brauchst.
Grüße,
Harald
P.S.: Mit dem Debugger sollte man solchen Problemen leicht auf die Spur kommen.
Da hast du recht. Ich hatte die Kommentare auch alle im Originalcode noch drin, aber trotzdem nicht explizit geschaut.
Danke vielmals. Jetzt funktioniert das!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.