|
|
Berechnung THD-Faktor: Mit nur einer Periode möglich? |
|
Matze89 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.02.2017, 09:33
Titel: Berechnung THD-Faktor: Mit nur einer Periode möglich?
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne den THD-Faktor (Total Harmonic Distortion) über Matlab mit dem Befehl thd(x) von verschiedenen gemessenen Spannungssignalen errechnen.
Aus meinen Messdaten extrahiere ich immer eine Periode und übergebe das dann Matlab. Nun habe ich das Problem, dass Matlab erst realistische Werte liefert, wenn man die Berechnung mit 10-50 Perioden durchführt.
Beispiel im Anhang: Ein reines Sinussignal hat ja theoretisch einen THD von minus unendlich dB, also 0% Oberwellen. Übergebe ich Matlab nun eine Periode, bekomme ich als THD -1,24 dB, bzw. 86% was natürlich ein völlig unbrauchbares Ergebnis ist.
Klar, ich könnte nun das Signal 100x aneinanderhängen und dann den THD berechnen. Aber gibt es da nicht eine intelligentere Methode? Kann hier jemand helfen?
Herzlichen Dank!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
THD.png |
Dateigröße: |
64.51 KB |
Heruntergeladen: |
577 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|