|
|
|
Berechnung und Visualisierung von "Scheiben" |
|
| Pia |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2012, 08:43
Titel: Berechnung und Visualisierung von "Scheiben"
|
 |
Guten Morgen liebe Forumleser,
ich hab ein Problem, wo ich nicht mal einen Ansatz habe, wie ich es lösen könnte. :(
Ich habe viele Punkte im Raum mit x,y,z - Koordinate. Zu jedem Punkt habe ich zudem einen Richtungsvektor x_pvector,y_pvector,z_pvector.
Beispiel:
x: 1
y: 1
z: 1
x_pvector: 0.008
y_pvector: -0.09
z_pvector: -0.339
Nun möchte ich an der Stelle im Raum wo sich jeweils der Punkt befindet, eine Kreisfläche visualisieren/ erstellen, welche orthogonal zum Richtungsvektor ausgerichtet ist (also der Richtungsvektor soll senkrecht auf der Kreisfläche stehen). Der Punkt ist jeweils das Zentrum der Kreisfläche.
Grundsätzlich halt wie ein einfacher Marker (mit einem Durchmesser von 25 cm), nur zusätzlich halt die Orientierung des Markers im Raum.
Gibt es da Ideen, wo ich anfangen soll zu suchen?
Ganz riesigen Dank schon mal!
Liebe Grüsse,
Pia
|
|
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2012, 09:42
Titel:
|
 |
|
hmm etwas das automatisch sone scheiben macht ist mir nicht bekannt. ich kenn nur quiver3 aber das malt ja die vektoren. vieleicht giebt es im file exchange eine lösung. sonst kann ich mir nur vorstellen das du für jeden punkt mit surf eine kreis malst. durch den vektor und den startpunkt hast du ja die ebenengleichung. dann alle punkte bestimmen die in der ebene liegen und den abstand r von deinem punkt haben. das ist aber nicht so trivial.
|
|
|
|
| Pia |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2012, 13:24
Titel:
|
 |
|
Das hatte ich befürchtet... *seufz*
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|