|
|
Berechnung von Geschwindigkeit aus Beschleunigung |
|
Maccandalf |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2017, 13:21
Titel: Berechnung von Geschwindigkeit aus Beschleunigung
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Für ein Viertelfahrzeugprüfstand (mit CDC zur Untersuchung von Vertikalbewegungen) muss das Signal eines Beschleunigungssensors in Simulink in Echtzeit in eine Geschwindigkeit umgerechnet werden. Dabei muss die Geschwindigkeit nicht 100% exakt sein, aber v.a. ihr Vorzeichen sollte halbwegs stimmen.
Da der Prüfstand und Sensor noch nicht bereit sind, habe ich zum Ausprobieren als Beschleunigungssignal in Simulink einen Sinus genommen und mit Störsignalen (Abweichung der Kalibration, Rauschen, Brummen, Temperaturdrift) versehen. Durch die verschiedenen Störsignale driftet die berechnete Geschwindigkeit (Integration der Beschleunigung) natürlich weg. Ich habe versucht die Maxima und Minima der Beschleunigung (mit etwas zeitlicher Verzögerung) zu erkennen und dabei den Integrator zurückzusetzen. Das funktioniert bei sinusförmiger Beschleunigung auch halbwegs gut (Anhang: v_sin). Nach Einbauen in ein Simulationsmodell des Viertelfahrzeugs sah das Geschwindigkeitssignal aber relativ schlecht aus (Anhang: v_modell), da die Beschleunigung (Anhang: a_modell) weit weg von einem Sinus ist.
Habt ihr eine Idee, wie man die Geschwindigkeit (ungefähr) berechnen kann? Es muss eine Lösung geben, da in realen Fahrzeugen mit CDC die Vertikalgeschwindigkeit auch aus der Beschleunigung berechnet wird, ich finde nur nirgends wie.
Vielen Dank für eure Hilfe
Beschreibung: |
Geschwindigkeit bei sinusförmiger Beschleunigung gelb: reale Geschwindigkeit lila: berechnete Geschwindigkeit |
|
Download |
Dateiname: |
v_sin.png |
Dateigröße: |
51.57 KB |
Heruntergeladen: |
412 mal |
Geschwindigkeit mit Beschleunigung von a_modell gelb: reale Geschwindigkeit lila: berechnete Geschwindigkeit |
|
Download |
v_modell.png |
60.96 KB |
502 mal |
Beschleunigung beim Simulationsmodell des Viertelfahrzeuges (bei sinusförmiger Straßenanregung) |
|
Download |
a_modell.png |
51.89 KB |
410 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|