WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bereiche eines isosurface einfärben

Localhorst
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2015, 09:06     Titel: Bereiche eines isosurface einfärben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich habe zwei Volumen Datensätze. Beide 256x256x256 und aufeinander registriert. Der eine Datensatz ist ein Gehirn [Werte uint8] und der andere eine Karte die bestimmte Wahrscheinlichkeiten [Werte von 0-1, single] darstellt.

Ich möchte nun die Werte der Karte farbcodiert auf ein isosurface des Gehirns plotten. Das sollte dann zB. so aussehen Link zu Bespiel Bild

Leider fehlt mir der Ansatz. Einzelne Isosurfaces der Volumes kann ich natürlich erstellen aber ich verstehe einfach nicht wie ich die Wahrscheinlichkeitswerte der Karte mit dem Isosurface des Gehirns in Verbindung bringen soll.

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Hilfen geben könnte.

Grüße
Localhorst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2015, 09:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich würde hier http://de.mathworks.com/help/matlab.....ties.html#zmw57dd0e491635 mal unter Color and Transparency Mapping gucken.
grüße

richtig Fragen

Localhorst
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2015, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe da jetzt viel drüber gegrübelt, aber wie soll ich mich denn für einen Wert aus dem Volumen entscheiden. Die Datensätze sind zwar registriert, aber trotzdem habe ich doch viele Voxel mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten aus dem einen Datensatz die ich einer einzigen Ortsinformation des Surfaces zuordnen muss.

Ich verstehe die Funktion
Code:
so, dass sie mir die Normalenvektoren der Vertices liefert. Kann man diese Information nutzen um entlang dieses Vektors einen mean zu bestimmen? Und diesen dann auf den Vertex anwenden, aber was mache ich dann mit den Faces um den Vertex?

Ist mir alles noch nicht klar. Es geht also erst einmal darum wie man ein Volumen auf ein Surface plottet.

Grüße
Localhorst

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.