|
|
Übergabe von Variablen zwischen Matlab Function |
|
Suppenhuhn |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2011, 11:04
Titel: Übergabe von Variablen zwischen Matlab Function
|
|
Hi,
habe zwei Fragen bzgl. meines Simulink-Modells, das aus zwei Signalen, einem Mux, zwei MatlabFunctions und einem Scope besteht.
1.) Kann ich die (gesampleten) Signalwerte irgendwie so benennen, dass ich die jeweils aktuellen Werte weiterverwerten (z.B. irgendwohin speichern oder sie in eine weitere Funktion eingeben) könnte ?
2.) Wie kann ich Variablen in meiner ersten Matlab Function so definieren, dass sie im geamten Modell (also auch in der zweiten Function) verstanden werden ?
-> als global deklarieren geht leider nich ...!?
|
|
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2011, 21:16
Titel:
|
|
1.) Du kannst mit einem Simout-Block Daten ins Workspace speichern.
2.) Daten müssen im Wokspace dargestellt werden, damit sie von Simulink verwendet werden, dann kannst du sie auch wie andere Variablen einer anderen Funktion übergeben.
Falls du verschachtelte Funktionen benutzt, kannst du mit irgendein Befehl Variable direkt ins Workspace übergeben. Weiß leider jetzt nicht aus dem Kopf, wie der Befehl heisst.
|
|
|
Suppenhuhn |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2011, 14:51
Titel:
|
|
Ok - erstmal vielen Dank.
Bei Punkt 2. bin ich eigentlich immer noch nicht ganz happy.. .
Eigentlich ist meine Frage da ganz verkürzt:
Kann man in Simulink globale Variablen definieren !?
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2011, 10:40
Titel:
|
|
Suppenhuhn hat Folgendes geschrieben: |
Kann man in Simulink globale Variablen definieren !? |
Wie gesagt, an einer Verbindung im Simulink-Modell ein Simout-Block anschliessen, den kannst du dann einen beliebigen Variablennamen geben und dann kannst du diese Variabel auch andersweitig verwenden.
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2011, 22:06
Titel:
|
|
Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, du kannst mit rechts-Klick auf einer Leitung, unter Signal Properties einen Namen eingeben und dann Log Signal Data anwählen. Vola, und die Daten sind vom Workspace verfügbar.
|
|
|
Suppenhuhn |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.03.2011, 11:13
Titel:
|
|
Naja - das Auslesen von Daten ist mir schon klar !
Ich will ja eigentlich in einem Simulink-Block Variablen als global definiern, so dass sie (im selben Simulinklauf) von anderen Simulink-Blöcken ebenfalls gelesen werden können.
(Bsp. Zwei hintereinandergeschaltete MatlabFcn-Blöcke, bei der der erste Block die Variable xy erzeugt und ich beim zweiten Block mit ihr rechnen kann.)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|