|
|
Überlagerten Flächeninhalt von Rechteck und Viereck ermitt |
|
Gast_Jan |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2012, 14:37
Titel: Überlagerten Flächeninhalt von Rechteck und Viereck ermitt
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte den überlagerten Flächeninhalt aus einem Rechteck (Eckpunkte fest) und einem Viereck (Eckpunkte variieren, ergeben sich aus vorangegangenen Rechnungen) in einem 3-dimensionalen kartesischen Koordinatensystem berechnen.
Die einzelnen Flächeninhalte zu berechnen stellt kein Problem dar, auch nicht wenn das Viereck komplett im Rechteck liegt (Idealfall). Sobald jedoch Teile des Vierecks außerhalb des Rechtecks liegen, müssten diese abgezogen werden.
Gibt es dafür bereits eine Funktion in Matlab?
Schonmal ein großes Danke vorweg!
Grüße
Jan
|
|
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2012, 17:33
Titel:
|
|
Hallo!
Das ist eine nicht ganz so triviale Problematik und es gibt mehrere Wege, dieses Problem zu lösen, daher erstmal folgende Fragen:
1. Ist die Berechnung der Schnittfläche zeitkritisch?
2. Wie wichtig ist die Genauigkeit? Handelt es sich um eine genauigkeitskritische Berechnung? Industrieanwendung etc.
3. Du sprichst von einem 3D Koordinatensystem. Ist davon auszugehen, dass Rechteck und Viereck sich in einer Ebene befinden? Ist dies der Fall, kann man den betrachteten Raum in den IR² projizieren...
Grüße, Marc
|
|
|
Gast_Jan |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 10:11
Titel:
|
|
Hallo!
Danke für die schnelle Reaktion! Zu den Fragen:
1. Die Berechnung ist nicht zeitkritisch.
2. Ich hatte gehofft, eine exakte Lösung für die Berechnung zu finden.
3. Ja, beide Fläche befinden sich in einer Ebene, um genau zu sein sogar in der xy-Ebene. Daher lässt sich das Problem sicher in 2D projezieren!
Danke auch weiterhin für die Hilfe,
Viele Grüße!
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 12:28
Titel:
|
|
Soweit ich weiß, sind Scan-Line-/Sweep-Line-Algorithmen (exakte Verfahren) State of the Art für solche Probleme: http://www.integis.ch/documents/ISe.....ht_Overlay_2002-02-28.pdf
Beachte auch die weiteren Quellen in dem Paper.
Ich habe selbst letztens für ein aktuelles Projekt einen Sweep-Line-Algorithmus implementiert und war von der enormen Einfachheit und Performance begeistert.
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 12:55
Titel:
|
|
|
|
Gast_Jan |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 14:09
Titel:
|
|
Vielen Dank (schon wieder )!
Ich denke, damit hast du mich der Lösung des Problems sehr viele Schritte näher gebracht!
Ein schönes Wochenende noch!
Jan
|
|
|
Gast_Jan |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 14:09
Titel:
|
|
Vielen Dank (schon wieder )!
Ich denke, damit hast du mich der Lösung des Problems sehr viele Schritte näher gebracht!
Ein schönes Wochenende noch!
Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|