Verfasst am: 25.08.2019, 10:04
Titel: Überlagerung von zwei Sinusse unterschiedlicher Frequenz
Hallo zusammen,
ich habe einen Sensor, der mit einer Frequenz von 100Hz eine Infrarotwelle aussendet mit der Wellenlänge von 850nm. Ich wollte mir das jetzt fürs Verständnis grafisch darstellen, komme aber nicht ganz drauf wie ich das bewerkstellige.
Ich erstelle mir zwei Sinusse mit der jeweiligen Frequenz und möchte dann diese überlagern. Jedoch scheitere ich beim Überlagern, da ich nicht ganz verstehe, wie ich jetzt auf jeden y-Wert des Grundsinus den richtigen y-Wert des anderen Sinus zuordne.
Ich verstehe, dass der zweite Sinus ein vielfaches öfter in den ersten Sinus überlagert werden muss und auch wie es theoretisch aussehen sollte, aber jedoch nicht, wie ich das in Matlab umsetzen könnte, da Matlab mir ja eine bestimmte Anzahl von y-Werten für jeden erzeugt, ich diese aber dann nicht zueinander zuordnen kann.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.
Möglicherweise kann mir dabei jemand helfen
Schon mal vielen Dank!
Ich hab ein Sinussignal mit der Frequenz von 100 Hz. Kann ich auch mit der oben genannten Funktion plotten.
Dann habe ich noch ein Sinussignal mit der Frequenz von 1,17647 MHz. Kann ich auch wie den ersten plotten.
Jetzt zu meinem Problem. Das eigentliche Signal, welches ich darstellen will, ist das 100Hz Signal, auf dem das 1,176 MHz Signal mitschwingt. So hätte ich es zu mindestens theoretisch verstanden. Es kann natürlich auch sein, dass ich es falsch verstehe. Aber mein Sensor sendet mit 100Hz eine Infrarotwelle mit 850nm raus. Da er dann die Phasenverschiebung misst, muss er kontinuierlich diese senden (also kein Impuls). Und ich wollte mir jetzt zum Verständnis eben diese Wellenüberlagerung grafisch in Matlab darstellen lassen und hätte halt zur Vereinfachung einfach zwei Sinusschwingungen genommen.
Vielleicht ist diese Erklärung jetzt bisschen besser.
Hast du dir die Überlagerung wie ich sie oben geschrieben habe mal angeschaut?
Damit legt man zwei Sinusschwingungen über einander. Anschaulich sieht das dann so aus, als ob die Schwingung mit der höheren Frequenz in eine weitere (doppelte) Sinusschwingung eingehüllt wird.
Das sind meines Erachtens nach die zwei Möglichkeiten zwei sinus sinnvoll zu überlagern.
Ansonsten weiß ich jetzt zwischen Tür und Angel nicht weiter.
Ich hoffe in dem Text sind nicht zu viele Rechtschreibfehler, am Handy bedient sich die Website nicht so komfortabel.
ja ich hab es so gemacht, bin aber nicht auf die Idee mit + gekommen
So wie es addiert aussieht stelle ich es mir vor, weiß nur jetzt nicht ob es in der Realität auch so aussehen würde, aber das ist kein Matlab Problem
Danke für deine Hilfe und hab mich nur wieder zu dumm angestellt...
Gerne, ach was dumm angestellt.. jeder steht mal auf dem Schlauch und für die Dinge, die ich hier teilweise nachgefragt habe, müssen viele bestimmt nicht mal nachdenken.
Wie die Schwingung dann in der Realtität wirklich aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.