WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überlapp in Kugelkoordinaten

Buhmann
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2013, 10:52     Titel: Überlapp in Kugelkoordinaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich habe eine geometrische, mathematische Herausforderung Smile
Gegeben sei eine Kugel mit den sphärischen Koordinaten Breite theta und Länge phi. Weiterhin gegeben sind zwei Kugelausschnitte (Kugelkappen bzw. Subaperturen), deren Mittelpunkte phi1, phi2, theta1, theta2 sowie deren Durchmesserwinkel alpha1 = alpha2.
Diese Kugelkappen sind so angeordnet, dass sich ein bestimmter Überlapp einstellt. Entlang des Großkreises, der beide äußeren "Berührpunkte" der Kugelkappen miteinander verbindet, sollen x äquidistante Punkte gesetzt werden.
Gesucht sind deren Kugelkoordinaten phi_i, theta_i.

Mir fehlt da leider der Ansatz. Kann mir da jemand helfen?

20130215_105111.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20130215_105111.jpg
 Dateigröße:  180.75 KB
 Heruntergeladen:  705 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2013, 12:01     Titel: Re: Überlapp in Kugelkoordinaten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Buhmann,

Was hast Du denn bisher versucht und welche Grundlagen hast Du? Da sich das nach einer Hausaufgabe anhört, solltest Du ein dazugehöriges Skript haben.

Als Physiker würde ich zunächst das Problem vereinfachen, indem ich die Koordinaten so drehe, dass die gesuchte Verbindungslinie am Äquator liegt. Das Bestimmen der Schnittpunkte ist dann einfacher und die dazugehörigen Breitengerade der gesuchten Punkte sind alle gleich. Zum Schluß werden die Koordinaten wieder zurück transformiert.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Buhmann
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2013, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan.
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, eine Hausaufgabe ist das nicht, bin bereits im Job. Hab das nur versucht, das möglichst verständlich zu beschreiben Smile
Im Prinzip geht's mir nicht um die Linie, sondern darum, ein Raster von Punkten in Kugelkoordinaten in den Überlappbereich zu legen. Die auf dem Bild markierten Punkte sind nur ein vereinfachtes Beispiel, was aber schon genügen würde.

Das mit dem Drehen würde gehen. Allerdings brauche ich die Koordinaten der gesuchten Punkte in globalen Kugelkoordinaten, d.h. ich müsste alles wieder zurückdrehen, was dann wieder mit Koordinatentrafos zw. sphärischen und kartesischen Koordinaten verbunden wäre.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.