|
|
Überlauf aus einen Eimer simulieren |
|
tobe |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2010, 09:57
Titel: Überlauf aus einen Eimer simulieren
|
|
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich den Überlauf aus einem Eimer simulieren kann. Der Aufbau sieht wie folgt aus. Ein Eimer wird über einen Wasserhahn mit Wasser befüllt. Die Menge, die über dem Rand ausläuft möchte ich simulieren. Zu Beginn ist der Eimer leer . Es verstreicht also erstmal eine Zeit zum Befüllen des Eimers und dann fließt dieselbe Menge aus dem Eimer wie aus dem Wasserhahn fließt.
Danke!
|
|
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2010, 11:50
Titel:
|
|
Hallo,
Kein Witz tipp mal
ein.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
DaiVadder |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2010, 09:53
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde es mit einem switch machen. Du hast ja das Volumen von deinem Eimer, oder läßt es dir ausrechen, dann hast du den Volumenstrom der aus dem Wasserhan kommt. Der nach der Zeit integriert ergibt das Volumen, das bis dahin in den Eimer geflossen ist. Switchbedingung auf Volumen von deinem Eimer einstellen und sobald dein Intergriertes Volumen größer wird schält der Switch um.
Port eins von Switch ist Ist der Volumenstrom aus dem Waserhahn, Port 2 ist ne Konstante mit Null.
Somit hast du als Ausgang von deinem Switch bis erreichen der Switchbedingung Null nach erreichen des Eimervolumens, den Volumenstrom, der überfließt. Den kannst dann wieder integrieren und weißt wie viel überfließt.
Halbwegs verstanden was ich mein?
|
|
|
tobe |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2010, 12:09
Titel:
|
|
das klappt. vielen dank!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|