|
|
Übernahme von Matlab-Code nach Simulink |
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2012, 15:40
Titel: Übernahme von Matlab-Code nach Simulink
|
|
Hi!
Ich habe ein Programm mit Matlab geschrieben (objektorientiert, mit mehreren Klassen) und würde gerne die Funktionalität einiger Methoden in einen Simulink-Block übernehmen.
Ich habe wenig Simulink-Erfahrung, aber der Matlab-Function-Block kann ja scheinbar nicht jeden beliebigen Code interpretieren.
Gibt es ganz allgemein eine Möglichkeit den (Objektorientierten) Matlab-Code in Simulink zu recyclen?
Grüße
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2012, 20:20
Titel:
|
|
Ich bins noch mal.
Das Problem habe ich leiter auch weiterhin. Ich will nur sicher gehen, dass ich nicht wichtiges übersehen.
Gibt es die Möglichkeit einer Codeübernahme aus Matlab nach Simulink oder sollte man den SL-Code besser komplett neu schreiben?
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.05.2012, 10:31
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst keinen objektorientierten Matlab Code in einem Matlab Function Block verwenden.
Schau mal in der Dokumentation unter Simulink --> Blocks --> User Defined Functions --> Matlab Function Block
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.05.2012, 18:19
Titel:
|
|
Hi cibby!
vielen Dank für die Antwort, das habe ich schon so gedacht. Die Dokumentation empfinde ich aber kaum als Hilfe.
Ich muss mich jetzt mal mit S-Functions beschäftigen. Gibt es da auch derartig massive Einschränkungen?
Wenn jemand eine Seite mit einem aktuellen Vergleich zwischen S-Function und Matlab-Block kennt, würde ich mich freuen, wenn er mir einen Link posten würde.
|
|
|
cybbi |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: Alle
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.05.2012, 12:13
Titel:
|
|
Gerne.
Was suchst du denn für einen Vergleich? Ein paar grundlegende Unterschiede sind die:
Matlab-Blöcke werden einmal pro Simulationsschritt ausgeführt und zwar an genau dem festdefinierten Punkt der von dem Simulink dafür ausgewählt wurde.
S-Functions erlauben eine genaue Steuerung, wann ein Codeabschnitt (Matlab-Code, C-Code, FORTRAN-Code) während des Simulationsschrittes ausgeführt wird. Beim Berechnen der Blockoutputs? Beim Chartupdate? Bei der Initialisierung der Simulation?
Die Antwort ist also, S-functions sind deutlich flexibler, aber auch komplizierter zum handhaben. Matlab Function Blöcke sind praktisch, wenn man nicht so differenziert arbeiten möchte und "nur" seinen Matlab-Code zu Simulink portieren möchte.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|