|
|
Übertragungsfunktion aus gemessenen Werten annähern |
|
saunter |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.04.2011, 15:49
Titel: Übertragungsfunktion aus gemessenen Werten annähern
|
|
Hallo zusammen,
ich muss einen Regler für ein stabilisiertes Kamerasystem entwerfen. Da ich die Übertragungsfunktion des Systems nicht weiss, habe ich das System (ohne Regler) bei verschiedenen Frequenzen getestet und die Werte in eine Tabelle geschrieben (12 Werte). Nun kann ich ein Bodediagramm erstellen da ich Frequenz und Amplitude kenne.
Aber wie komme ich jetzt auf die Übertragungsfunktion des Systems? Wie kann ich eine Annäherung durchführen? Ist das "System identification Tool" von Matlab oder die "System identification Toolbox" von Simulink besser geeignet? (wenn sie überhaupt dafür geeignet sind)
Vielen Dank für eure Hilfe!!
[/code]
|
|
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2011, 15:57
Titel:
|
|
Ich kenne die Toolboxen jetzt nicht, daher würde ich aus dem Bode-Diagramm versuchen einzelne Übertragungsfunktionen anzunähern. Also sprich, von welcher bis welcher Frequenz hast du welche Steigung. Wo sind die Eckfrequenzen.
Vielleicht kannst du ja mal das Bode-Diagramm mal hochladen.
|
|
|
saunter |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2011, 21:46
Titel:
|
|
Hallo punkNgrind
Danke für Deine Antwort. Ich habe mal eine Excel Sheet mit Messwerte und Bodediagramm angehängt. Ich werde es sicher mal mit Deinem Vorschlag probieren, die Kurve auseinander zu nehmen. Was meinst Du, welche Ordnung gibt es?
Gruss und Danke
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bode.pdf |
Dateigröße: |
30.39 KB |
Heruntergeladen: |
961 mal |
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2011, 10:47
Titel:
|
|
Okay, ich habe mal kurz reingesehen und mir die Daten über Matlab mit semilogx angeschaut. Ich habe schon eine Ahnung, aber ich werde erst heute Abend mir das mal genauer anschauen.
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2011, 20:14
Titel:
|
|
Anhand des Bode-Diagramm hätte ich jetzt wegen der 20dB Steigung ein PD-Glied und -60dB Steigung vier PT1 Glieder (20db-80db=60dB) erwartet.
Siehe Bild im Anhang.
Nach dem Bodediagramm Plot kommt 2*PD und 5*PT1 besser hin, ist aber immer noch nicht richtig.
Edit: Mein Prof würde mir jetzt wahrscheinlich das Skript um die Nase hauen und im Arbeitszeugnis steht 'er war stets bemüht'.
|
Download |
bodediagr.m |
563 Bytes |
613 mal |
Bild zur Bestimmung der Übertragungsfunktion |
|
Download |
bodediagramm.fig |
13.99 KB |
596 mal |
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2011, 14:28
Titel:
|
|
Hat jemand vielleicht eine Idee/Ahnung, was ich da damals falsch gemacht habe. War die Vorgehensweise falsch?
Vielleicht hat derjenige, der die ursprüngliche Frage gestellt hat, mittlerweile eine Lösung?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|