|
|
Übertragungsfunktion in Simulink |
|
HurstPeter22 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2012, 15:18
Titel: Übertragungsfunktion in Simulink
|
|
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem das mir die Haare grau werden lässt.
Ich habe eine Übertragungsfunktion auf Papier und schau mir in Matlab die Sprungantwort an. Alles wie es sein soll.
Ich möchte diese aber in Simulink nutzen und baue sie mir deshalb mit Blöcken nach. Nun sieht die Sprungantwort aber leider ganz anders aus.
Ich habe die Ergebnisse mal angehängt. Solver habe ich alle durchprobiert, und auch Variable/Fixed step beeinflusst.
Ich bin auch für alternative Implementierungsmöglichkeiten in in Simulink für diese Funktion offen.
Danke schonmal im vorraus!
Beschreibung: |
Sprungtantwort mit Simulink |
|
Download |
Dateiname: |
simu2.JPG |
Dateigröße: |
34.22 KB |
Heruntergeladen: |
1348 mal |
Modelll der Übertragungsfunktion |
|
Download |
simu1.JPG |
41.59 KB |
1537 mal |
|
Download |
matl.JPG |
39.01 KB |
1274 mal |
|
|
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2012, 17:49
Titel:
|
|
Poste doch mal den Matlab-Code, damit man sehen kann, was hier verglichen wird.
Du sprichst von Übertragungsfunktion, machst aber m.E. was ganz anderes.
|
|
|
HurstPeter22 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2012, 18:55
Titel:
|
|
Mehr ist es nicht:
Grüße HurstPeter22
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2012, 21:51
Titel:
|
|
Ist wirklich ganz einfach gewesen.
Habe Dein Simulink Modell mal eben nachgebaut, Euler als Integrationsverfahren mit fester Schrittweite gewählt und alles funktioniert wie erwartet (gleiches Ergebnis wie in Matlab).
Als Schrittweite habe ich probiert 0.1sec und kleiner -> liefert immer das richtige Ergebnis.
Für die beiden Totzeitblöcke habe ich die TransportDelay-Blöcke mit nur 1 Eingang verwendet (Totzeit-Wert ist dann im Block einzutragen). Die Blöche mit variabler Totzeit habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht prüfst Du das mal.
|
|
|
HurstPeter22 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2012, 22:04
Titel:
|
|
|
|
|
Hiho.
controlnix hat Folgendes geschrieben: |
Für die beiden Totzeitblöcke habe ich die TransportDelay-Blöcke mit nur 1 Eingang verwendet (Totzeit-Wert ist dann im Block einzutragen). Die Blöche mit variabler Totzeit habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht prüfst Du das mal. |
Geht leider nicht, weil die Totzeit variabel sein muss :-/
controlnix hat Folgendes geschrieben: |
Ist wirklich ganz einfach gewesen.
Habe Dein Simulink Modell mal eben nachgebaut, Euler als Integrationsverfahren mit fester Schrittweite gewählt und alles funktioniert wie erwartet (gleiches Ergebnis wie in Matlab).
Als Schrittweite habe ich probiert 0.1sec und kleiner -> liefert immer das richtige Ergebnis. |
Genau das gleiche habe ich auch eben festgestellt. Problem ist nur, dass ich in leicht veränderter Konstellation (z.B. oben gepostetes Modell als Subsystem verwenden) wieder von neuem rumprobieren muss welche Einstellungen passe.
Wo ist hier das Problem? Die Übertragungsfunktion ist doch stink einfach. Ich habe es auch schon als LTI Block versucht mit gleichem Ergebnis
Tritt der von mir beschriebene Effekt auch bei dir auf? Ist hier systematisch etwas falsch?
Danke für die bisherigen Posts! Grüße!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|