WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übertragungsfunktion ohne Transfer fcn bauen

GoldStandard

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2015, 11:07     Titel: Übertragungsfunktion ohne Transfer fcn bauen
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

die Frage ist, wie kann ich ohne den Transfer fcn Block eine Übertragungsfunktion in Simulink bauen?

Mein Problem ist folgendes, die Parameter des Blocks werden von mir nach jedem Durchgang neu berechnet und diese will ich dann in die Übertragungsfunktion einbauen. Jedoch kann man in den transfer fcn Block ja nur einen Vektor schreiben, der sich dann zur Laufzeit nicht mehr verändert, oder hat jemand von euch diesbezüglich eine andere Lösung?

freundliche Grüße

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.06.2015, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aber Du kannst die Parameter doch zwischen den Durchläufen verändern. Oder ist ein Durchlauf nicht dadurch gekennzeichnet, dass Du die Simulation mit neuen Parametern wieder von vorne startest?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2015, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das etwas was man durch S-Functions erledigen kann. In den Demos

Code:

sfundemos

Gibt es unter "C File S Functions" - "Discrete" eine Demo "Time Varying Discrete Transfer Function block". Ich kann mir vorstellen, dass der relative einfach abzuwandeln ist.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

GoldStandard

Gast

Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 09:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

@epfi, ich glaub, du hast mich falsch verstanden, ich will das Programm nicht zwischen den Durchläufen ändern, sondern es soll sich online selbst anpassen. Die Parameter die der RLS- Block berechnet sollen indirekt die Koeffizienten von meiner Übertragungsfunktion werden.

Für den zweiten Hinweis schon mal vielen Dank. Würde aber ungern in das diskrete gehen, da ich bisher noch wenig mit der z-Transformation gerechnet habe und sie deshalb noch nicht wirklich verstehe und anwenden möchte.

Gruß

GoldStandard

Gast

Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ah, die Strecke mit Integrator Blöcken nachbauen müsste doch klappen ...

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 09:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, das geht und dürfte das einfachste sein. Dann kannst Du auch recht einfach die Werte in den Integratoren zwischen zwei Durchläufen wieder auf den Anfangswert zurück setzen.

GoldStandard

Gast

Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch etwas, meinst du, dass ich Probleme bekommen könnte mit den Anfangsbedingungen, wenn sich die Vorfaktoren der Übertragungsfunktion online ständig anpassen? Muss man sich da noch etwas überlegen, wie man sich die Anfangsbedingungen merken kann?

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt bei Integratoren die Möglichkeit, sie mit einem externen Signal auf den Anfangswert zurückzusetzen. Der Anfangswert kann dabei entweder im Integrator-Block selbst stehen oder von außen zugeführt werden.

Den Anfangswert merkt sich in beiden Fällen Simulink selbst. Wenn Du einfach da weitermachen willst, wo Du als letztes aufgehört hast, dann machst Du einfach gar keinen Reset.

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2015, 11:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zum Thema S-Fuctions: Das ist nicht auf Discrete beschränkt. Mein Beispiel war nur ein Beispiel.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.