|
|
Beschleunigung über Geschwindigkeit und DelayBlock |
|
Waldemar_6364 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2018, 15:13
Titel: Beschleunigung über Geschwindigkeit und DelayBlock
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes System: Ich erhalte jede Sekunde die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Nun soll ich die Beschleunigung des Fahrzeugs ermitteln, leider ohne die Geschwindigkeit abzuleiten!
Die Beschleunigung soll wie folgt ermittelt werden: a(i) = ( v(i+1) - v(i-1) ) / ( 2 * 3,6 ) ---- v in [km/h] und a in [m/s]
An v(i+1) komme ich zum Zeitpunkt i leider nicht ran, wäre ja auch zu schön den Wert zu erhalten, bevor dieser gemessen wurde.
Ich habe es mit einem DelayBlock ( 2 Sekunden Verzögerung ) versucht. Dieser ermittelt die Beschleunigung über a(i+1) = ( v(i+2) - v(i) ) / ( 2 * 3,6 )
Das Problem: Das Signal der Beschleunigung soll dauerhaft zum Signal der Geschwindigkeit passen. Das heißt: Zur SampleZeit i soll das Signal v(i) und das Signal a(i) durchlaufen werden.
Ist etwas umständlich, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Vielen Dank,
Waldemar
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.03.2018, 09:46
Titel:
|
|
Hallo,
ja, du bekommst bei zentralen Differenzen a nur um einen Zeitschritt verzögert. Eine Möglichkeit ist, v auch um einen Zeitschritt zu verzögern. Dann siehst du beide Signale auf der gleichen Zeitskala.
Alternative wäre, einen einseitigen Differenzenquotienten zu verwenden.
a(i) = ( v(i) - v(i-1) ) / ( 3.6 )
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|