|
Jenny1428 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2018, 10:07
Titel: Beschleunigung Weg
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, ich möchte einen Antrieb mit einer darauffolgenden Verzögerung simulieren.
--> Entweder ich habe eine positve Beschleunigung oder eine negative Beschleunigung (Verzögerung).
Aufbau Simulation:
Also ich geh mit einer Beschleunigung (positiv oder negativ) in einen Integrator rein (= Geschwindigkeit). Anschließend gehe ich in den nächsten Integrator rein (= Weg). So nun jetzt folgendes Szenario:
Ich beschleunige vom Stand aus (+ positive Beschleunigung) bis zu einem gewissen Weg x (z. B. 1000 m). Jetzt schalte ich auf eine negative Verzögerung (für die nächsten 5 Sekunden) um (mit Switch) Jetzt wird aber dieser Weg (aufgrund einer Verzögerung) von den aktuell 1000 m abgezogen. Ich möchte aber, dass dieser auf die 1000 m dazuaddiert werden. Ich verlangsame ja nur meine Geschwindigkeit lege aber trotzdem noch einen (positiven) Weg zurück.
Mit welchen Block kann ich das möglich machen ?
VG
J
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Bildschirmfoto 2018-12-13 um 10.06.01.png |
Dateigröße: |
15.79 KB |
Heruntergeladen: |
403 mal |
|
|
|
|
|
fabianT |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2019, 14:51
Titel:
|
|
Hallo Jenny,
das sollte schon funktionieren. Ich denke, dass etwas mit deiner Umschaltelogik nicht stimmt. Im angehängten Modell verwende ich ein Stateflow Chart um die 5 Sekunden Logik zu modellieren. Das würde natürlich auch ohne Stateflow gehen.
viele Grüße
Fabian
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
BeschleunigungWeg.slx |
Dateigröße: |
20.13 KB |
Heruntergeladen: |
352 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|