|
|
Beschleunigungssignal "sinnvoll" filtern? |
|
alpha1408 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2013, 18:02
Titel: Beschleunigungssignal "sinnvoll" filtern?
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin recht neu in der Matlab-Welt und habe eine kurze, für mich aber momentan nicht lösbare Frage:
Ich habe einen Zeit und einen Geschwindigkeitsvektor und diese übereinander aufgetragen. Um dann die Beschleunigung über der Zeit aufzutragen habe ich
genutzt.
Jetzt hat der Plot der Beschleunigung unglaublich viele schmale Peaks und ich soll das Beschleunigungssignal mit einem "sinnvollen Filter" glätten.
Leider habe ich weder Ahnung, wie ich einen Filter nutze, noch was in diesem Zusammenhang sinnvoll sein könnte.
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal und vg!
|
|
|
|
|
Mille |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2013, 08:20
Titel:
|
|
Hallo,
in so einem Fall verwende ich meist einen Moving Average Filter.
Die Anzahl den Samples hängt von der Qualität und der Anwendung ab...
LG Mille
|
|
|
alpha1408 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2013, 11:32
Titel:
|
|
Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt einen Butterworth-Tiefpassfilter, wie er hier im Forum beschrieben ist, genutzt. Ergebnis sieht ganz gut aus. Spiele momentan nur noch etwas mit der Grenzfrequenz
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.06.2013, 22:29
Titel: Re: Beschleunigungssignal "sinnvoll" filtern?
|
|
Hallo alpha1408,
DIFF(x) ist der einseitige Differenzen-Quotient und damit eine Methode erster Ordnung zur Bestimmung der Ableitung. GRADIENT verwendet dagegen die zweiseitigen Diffezent-Quotienten und ist damit ein Verfahren zweiter Ordnung und folglich stabiler.