|
|
Beschleunigungsvorgang eines PKW |
|
ChriPs |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.06.2012, 12:06
Titel: Beschleunigungsvorgang eines PKW
|
|
|
|
|
Guten Tag,
ich bin neu in Sachen Simulink und Matlab. Muss allerdings nun eine Aufgabe damit lösen.
"Tempomat in 1D
Der Benutzer übergibt dem Programm ein
eindimensionales Höhenprofil in Form von zwei
Vektoren. Der eine enthält die x-Koordinaten, der andere
die Höhe in Metern; dazwischen wird linear interpoliert.
Die Werte sind alle positiv. Darüber hinaus gibt der Benutzer noch eine Sollgeschwindigkeit und eine
Startgeschwindigkeit an. Entsprechend der Parameter, die unten gegeben sind, soll nun ein Fahrzeug
inklusive seinem Beschleunigungsverhalten simuliert werden. Dieses Fahrzeug soll mittels eines PIDReglers
auf die Sollgeschwindigkeit gebracht und dort gehalten werden. Die Parameter für die PIDRegler
brauchen Sie nicht regelungstechnisch begründen oder herleiten. Ziel ist es, die Simulation
einfach sehr, sehr oft durchzuführen und auf der Basis der Simulationsergebnisse die PID-Werte - für
die Sie zuvor natürlich einen "sinnvollen Bereich" eingrenzen müssen - durchzuprobieren. Bzgl. des
Modells können Sie sich, wenn Sie das wollen, in dem Buch "Modellbildung und Simulation
dynamischer Systeme" von Helmut Scherf Hilfe holen. Die Aufgabe ist dem Beispiel aus dem Buch
angelehnt, welche jedoch den Aspekt der Steigung und des Gefälles sowie des Tempomats nicht
beinhaltet. In diesem Beispiel geht es lediglich um die Beschleunigung. Sie sollen im Modell eine
Detailtiefe erreichen, bei der Sie alle unten angegebenen Aspekte verwerten können. Sie brauchen
jedoch nicht z.B. auf den Aspekt der Haftreibung und ihrer Überwindung einzugehen. Wir gehen
davon aus, dass das Fahrzeug immer die Simulation mit einer Geschwindigkeit größer Null beginnt
und vernachlässigen die Möglichkeit eines Stillstandes. Beachten Sie des Weiteren die Tabelle unten
aus dem Buch von Schert.
Die Visualisierung soll erfolgen, indem zwei Plots gezeigt werden, das Höhenprofil und die bei der
jeweiligen x-Koordinate gefahrene Geschwindigkeit."
Das Buch von Schert habe ich vor mir liegen. Leider weiss ich aber trotzdem keinen Ansatz. Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich echt sehr dankbar. Dabei geht es mir hier nicht direkt darum eine komplette Lösung zu erhalten sondern ich möchte die gerne mit Hilfe von euch erarbeiten. Zumindestens so dass ich es auch verstehe. Das ganze eilt auch nicht so.
Also vielen Dank schonmal an jeden der mir da ein wenig Helfen kann.
Grüße
Chris
|
|
|
|
|
ChriPs |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2012, 20:21
Titel:
|
|
keiner eine Idee? schade....könnte den Ansatz von Helmut Scherf schicken. Falls es Helfen könnte. Darauf baut die ganze Aufgabe auf.
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2012, 08:12
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe das Buch nicht vorliegen, aber folgender Ansatz sollte weiterhelfen:
m*x'' + d*x' + cw*x'*x' + m*g*sin(alpha) = k*g
mit x=Postion des Fzg, x'=Geschw., x''=Beschleunigung, m = Masse, d=Rollreibungskoeff., cw= Lufwiderstandsbeiwert, g=Erdbeschleunigung, alpha = Strassenwinkel, k = Kraftübertragungsbeiwert, g(t) = Gaspedalstellung
Der Regler bekommt den Geschwindigkeitssollwert vsoll, den Geschwindigkeits-Istwert x' und berechnet die erforderliche Gaspedalstellung.
Grüße,
ControlNix
|
|
|
ChriPs |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.07.2012, 10:52
Titel:
|
|
super vielen dank....das hilft mir aufjedenfall schoneinmal
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|