ich weis die Frage ist sehr alt aber genau mein Problem. Ich möchte die reihenvolge meiner x-Achse nicht ändern. (für die händische anpassung der Werte sind es zu viele)
hast du den Vorschlag von nschlange denn mal versucht?
Händisch angepasst werden muss da an sich nichts, du kannst ja statt der Vektoren ebensogut Variablen nutzen.
Grüße,
Harald
Henning.B
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 04.12.2015, 21:30
Titel:
Entschuldigung ich hätte mein Problem genauer beschreiben sollen.
Der Vorschlag von nschlange (wenn ich das richtig verstanden habe) dreht ja nur die Werte auf der X-Achse.
Mein Problem ist das ich Messwerte über einer Strecke aufnehme die mehrfach abgefahren wird. Diese Messwerte möchte ich aber an immer neuen x Werten anzeigen lassen. Das bedeutet das ich auf der X-Achse die Werte wiederholen.
Ich hoffe das ich das Problem verständlich ausgedrückt habe und bedanke mich im voraus schon mal bei jedem der darüber nachdenkt
Bitte hänge keine neuen Fragen an bestehende Threads an. Anosntsen wird nicht mehr klar, auf welche Frage sich eine antwort bezieht und der "beantwortet"-Status wird ebenfalls sinnfrei. Danke!
Danke für den Vorschlag Harald.
Das Problem bei der Herangehensweise ist das ich damit nur die Beschriftung der Tabelle ändere, der Data Cursor zeigt weiterhin die alten x Werte an. Ich möchte damit ca. 60000 Daten anzeigen wobei man dann schlecht die Werte von der X-Achse ablesen kann.
bitte möglichst realistische Beispiele wählen. Wenn du 9 Datenpunkte angibst, aber 60.000 hast, sind das sehr verschiedene Welten.
Ich wüsste nicht, wie man den Data Cursor abändern kann.
Wird üblicherweise immer eine Periode betrachtet? Dann könnte man eine GUI bauen, die auf Knopfdruck zwischen den verschiedenen Perioden hin- und herspringt. Dann würde man die "echte" x-Achse verwenden, und somit würde auch der Data Cursor wieder funktionieren.
Grüße,
Harald
Henning.B
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 08.12.2015, 07:51
Titel:
Ne leider ist das Signal auch nicht periodisch. Es ist ein Sägezahn der immer wieder hochläuft aber von unterschiedlichen Startpositionen mit unterschiedlicher Steigung. Deshalb war meine Idee die Sortierung der Plot Funktion einfach auszustellen aber wenn das nicht geht muss ich mir was anderes ausdenken.
Danke noch mal für die mühen die sich alle gemacht haben die über mein Problem nachgedacht haben.
das Signal muss ja nicht periodisch sein. Die Frage ist aber, welche Bereiche du betrachten möchtest. Wenn es, wie im Beispiel hier, immer 1-3 ist, dann kannst du ja zwischen verschiedenen 1-3 - Plots hin- und herschalten.
Grüße,
Harald
Henning.B
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 08.12.2015, 15:52
Titel:
Hallo,
ich kann leider keine klare Unterscheidung zwischen den einzelne Plots finden da es nicht gewährleistet ist das die Aufzeichnung immer bei Null beginnt.
Gruß,
Henning
als Entscheidungskriterium? Immer angenommen, dass die x-Werte innerhalb einer Periode aufsteigend sind.
Grüße,
Harald
Henning.B
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 09.12.2015, 08:40
Titel:
Hallo,
ne das geht leider auch nicht bei den Messwerten kommt es immer mal wieder vor das sie nicht monoton steigen. Auch das abfragen auf einen gewissen Größenunterschied klappt nicht da teilweise nur geringe Abschnitte aufgenommen werden. Die Zerlegung in einzelne Bereiche habe ich daher schon aufgegeben.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.