|
|
Bessere Geschwindigkeit mit Matlab-Funktion Blöcken? |
|
hobbykoch35 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2014, 14:09
Titel: Bessere Geschwindigkeit mit Matlab-Funktion Blöcken?
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Dichteberechnung für Gase in mein Modell einzubauen.
Dabei treten oft Multiplikationen und Divisionen von unterschiedlichen Werten auf.
Ich empfinde die Darstellung dieser einfachen Rechenoperationen mit Hilfe von Matlab-Funktion-Blöcken wesentlich komfortabler.
Ich frage mich allerdings ob es beim Nutzen von diesen Blöcken Tendenzen gibt was die Geschwindigkeit der Simulation betrifft?
Beim ersten Ausführen nach Änderung der Funktion muss diese kompiliert werden was ein wenig dauert jedoch rechnet Simulink danach relativ schnell mit den beim Kompilieren erstellte .sfun_Dateinen. Bei der Umsetzung mit "normalen" Simulink Blöcken würde, ja viele Blöcke nacheinander ausgeführt werden müssen. Bei der Umsetzung mittels Matlab-Funktion-Block wird "nur" die sfun-Datei ausgeführt (so meine Vermutung) Einen direkten Vergleich der Simulationszeit würde das doppelte Umsetzen gesamten Rechnung, einmal mit Simulink Blöcken und einmal als Matlab Code, erfordern was ich mir mit diesem Post ersparen möchte?
Also habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Und Könnte dazu Empfehlungen geben? Wie sieht es aus wenn ich mehrere von diesem Matlab-Funktion Blöcken in einer Simulation habe?
Wenn meine Gesamte Simulation nur aus dem Funktion Blöcken besteht hätte ich dann ja sowas wie ein Matlab-Skript in Simulink oder?
Danke schon einmal und gespannte Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2014, 11:26
Titel:
|
|
Hallo,
du hast es ja schon erkannt: beim ersten Durchlauf muss Code generiert werden, danach geht es relativ schnell - tendentiell auch schneller, als wenn du mit einzelnen Blöcken modellieren würdest.
Wichtiger als die Simulationsgeschwindigkeit ist meines Erachtens aber die Übersichtlichkeit.
Wenn sich eine Größe über einen funktionalen Zusammenhang aus einer anderen ergibt, dann sind MATLAB Functions dafür gut geeignet.
Es sollte aber nicht darin enden, dass man nur noch Ein- und Ausgänge und dazwischen eine gigantische MATLAB Function hat ;)
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|