Danke für die Antwort, ich habe zu Hause leider kein Matlab und konnte micht erst heute wieder dem Problem gewidmet. ich habe mit die Daten und andere nochmals angeschaut und sie linearisiert (Bild.png) um das Problem besser zu verdeutlichen. Ich möchte vom "linearsten" Teil (rot gepunktet) die Steigung berechnen, ist das möglich, denn soweit ich die hilfe über polyfit gelesen habe, fittet diese imemr über den gesamten Bereich und ich möchte ja nur einen Teil davon?
wie hast Du das denn linearisiert? Wenn Du diese Punkte ausgerechnet hast kennst Du doch die Steigung auch schon, oder?
_________________
Viele Grüße
nschlange
"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Gast6336
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.08.2008, 07:40
Titel:
Servus
Das geht aber nur, wenn der lineare teil in der Mitte ist. Gibt es auch eine Möglichkeit nach dem linearsten Stück, dass durch mindestens x punkte geht und ein R^2 mit > 0.90 zu suchen?
Gast6336
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.08.2008, 08:01
Titel:
Nachmals Servus
Nachtrag: ich habe einen Plot mit 3 Unterschiedlichen Datensätzten angehängt, als ergänzung zu meinen Beitrag vorher.
Für nschlange: Die Daten stammen aus der Verfahrenstechnik und werden zur kla bestimmung verwendet. Es gibt ein verfahren bei dem die aufgezeichneten partialsauerstoffdrücke linearisiert werden mit der differenz und einem logaritmus... aber da sehe ich die steigung noch nicht
Hast Du denn die Punkte, die Du in das linearisierte Bild eingezeichnet hast? Dann müsstest Du doch nur die Steigen zwischen zwei der Punkte ausrechnen, oder?
_________________
Viele Grüße
nschlange
"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Gast6336
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.08.2008, 11:01
Titel:
Das sind die Daten zu den beiden Bildern. Bezüglich den beiden Punkten, die habe ich mit Paint gemalt. Hast du etwas schon mal gemacht?
ein erster Ansatz könnte sein, 'Ausreißer' der Steigung zu ignorieren. So wird eine einigermaßen konstante Steigung gesucht, der Rest wird beim Fit nicht beachtet:
Danke nschlange für die Antwort, werde ich gleich Austesten.
Gast6336
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 12.08.2008, 15:29
Titel:
Hallo nschlange
Sieht sehr gut aus, vielen dank für deine Hilfe.
Auch Steve möchte ich für seine Hilfe danke.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.