Hallo zusammen,
irgendwie steh ich zur Zeit auf dem Schlauch, wie ich folgendes Problem lösen könnte:
Ich habe eine *.txt-Datei in der in der ersten Zeile 1-4 strings stehen, dann eine Zeile frei ist und anschließend eine Art Tabelle kommt.
Die Frage ist nun, wie kann ich NUR die erste Zeile einlesen? Ich möchte dabei nicht vorgeben müssen, wieviele strings da stehen, sondern Matlab soll das alles selber machen.
Ich habe jetzt folgendes probiert:
Code:
mut = textread('Bsp.Zeitangabe.txt','%s',4,'delimiter','\t');
[D,date] = textread('Bsp.Zeitangabe.txt','%s%s','delimiter','\t','headerlines',2);
date = num2cell(datenum(date,'mm/dd/yyyy, HH:MM:SS'));
s = date{1};
for i=1:numel(date) date{i} = (date{i}-s)*24; % Zeitdifferenz (zu erstem Zeitpunkt) in h end
Das Problem bei dieser Lösung ist, dass ich vorgeben muss wieviele Elemente in der ersten Zeile stehen
Hat da jmd. ne Idee, wie ich das umgehen kann?
Gruß
Alex
PS: Ich habs auch sicherheitshalber einmal mit dlmread probiert:
Code:
>> ferm = dlmread('Bsp.Zeitangabe.txt','%s',[0010]);
??? Error using ==> textscan
Mismatch between file and format string.
Trouble reading number from file (row 1, field 1) ==> LuluC
Die Frage ist nun, wie kann ich NUR die erste Zeile einlesen? Ich möchte dabei nicht vorgeben müssen, wieviele strings da stehen, sondern Matlab soll das alles selber machen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.