|
|
Bestimmten Bereich eines Plots auswerten |
|
gruenertee |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.06.2015, 10:02
Titel: Bestimmten Bereich eines Plots auswerten
|
|
Hallo goMatlab-User,
ich habe mir in einem Grauwert-Bild einen Zeilenvektor plotten lassen; in diesem Plot möchte ich nun alle Werte auslesen bis zum Hochpunkt beginnend mit einem Schwellenwert hier in Rot dargestellt und dem Schnittpunkt der Linie vor dem Hochpunkt.
Ich suche eine eindeutige Bedingung für "suche mir nur genau den Schwellenwert vor dem Hochpunkt auf der Linie(1;: )"; stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch?
Den Hochpunkt selbst lese ich über den Befehl
Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.06.2015, 11:51
Titel: Re: Bestimmten Bereich eines Plots auswerten
|
|
Hallo gruenertee,
Das Bild ist nicht erkennbar winzig.
Zitat: |
ich habe mir in einem Grauwert-Bild einen Zeilenvektor plotten lassen; |
Ist das gepostete Bild das erwähne Grauwert-Bild? Falls ja, wie kannst Du darin denn etwas in Rot anzeigen? Was beudetet "auslesen" bei einem Grauwert-Bild? Welche Art von "Hochpunklt" meinst Du dann? Das hellste oder dunkelste Pixel? Oder geht es um eine Kurve, die im Grau-Wert-Bild dargestellt wird?
Schnittpunkt der Linie vor dem Hochpunkt. |
Schnittpunkt zwischen welcher Linie und was?
Ich suche eine eindeutige Bedingung für "suche mir nur genau den Schwellenwert vor dem Hochpunkt auf der Linie(1;: )"; stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch? |
Was ist "die Linie(1;:)"?
Den Hochpunkt selbst lese ich über den Befehl
|
Was hat das nun mit dem Grauwert-Bild zu tun?
Was ist "Linie"?
Gruß, Jan
|
|
|
gruenertee |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.06.2015, 12:31
Titel:
|
|
Danke für die schnelle Antwort
Ja ein wenig umständlich formuliert Der Grauwertverlauf in der Mitte eines Bildes ist in diesem Bild dargestellt in blau bis zum absoluten Hochpunkt. http://fs1.directupload.net/images/150623/8stdzsqu.jpg. Ich habe jetzt erstmal festgelegt, dass alles unterhalb des Wertes 65 den Hintergrund darstellt und alles darüber den Vordergrund. Ich möchte nun die "Position" des Wertes 65 finden, aber eben nur die Position just genau vor dem absoluten Hochpunkt. Über den Befehl
finde ich ja mehrere Stellen auf der blauen Linie die den Wert 65 besitzen. Automatisiert für verschiedene Grauwertverläufe möchte ich nun sagen suche mir immer den Schwellenwert kurz vor dem absoluten Hochpunkt.
An dieser Stelle danke für die Hilfe!
|
|
|
gruenertee |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.06.2015, 13:59
Titel:
|
|
Durch mehr oder weniger Zufall bin ich selbst auf den Befehl gestoßen, der mir weiterhilft
Hierzu habe ich den Vektor b erzeugt, der alle werte kleiner sind als der Schwellenwert 65; b=Linie <65.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|