|
|
Bestimmung einer Schlaucheinhüllenden |
|
Denyo |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2013, 17:35
Titel: Bestimmung einer Schlaucheinhüllenden
|
|
|
|
|
Hallo,
ich würde mich über ein paar Ideen freuen, wie man einen Einhüllschlauch sinnvoll definieren könnte. Habe schon Möglichkeiten ausprobiert, aber vielleicht hat jemand eine interessante Variante im Hinterkopf...dazu folgende Problemstellung:
gegeben sei eine zweidimensionale Zeitreihe, zum Beispiel x- und y-Komponente eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds, (Bx(t), By(t)). Das lässt sich natürlich ganz schön als plot3 über der Zeit darstellen. Jetzt soll aus diesen Daten eine Art Schlauch generiert werden, der das Signal eng umhüllt. Im eindimensionalen Fall wird das zum Beispiel über eine Interpolation über die Maxima der Zeitreihe, sowie der Minima der Zeitreihe gemacht, dann hat man so etwas wie ein einhüllendes Band.
Dieser Schlauch (2D), ist, wenn darstellbar, nicht nur schön anzuschauen - interessant zur Weiterverarbeitung ist vor allem sein Mittelwert (Stichwort: Empirische Modendekomposition, hier aber nicht weiter wichtig).
Ich habe schon implementiert über die Maxima/Minima der beiden Komponenenten zu interpolieren, das sind dann sozusagen vier Randlinien dieses Schlauchs - so richtig schön finde ich das (Ergebnis) allerdings nicht.
Jetzt die kreative Denkaufgabe: Fällt jemand eine elegante Möglichkeit ein, wie man ein solches Signal von einem Schlauch umschließen lässt? Gerne auch iterative Methoden; ich würde mich über ein Brainstorming freuen!
Vielen Dank an alle die etwas beitragen möchten!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|