|
|
Betrag eines Vektors korrekt mit Größe und Vorzeichen |
|
caelum |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2011b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2011, 10:45
Titel: Betrag eines Vektors korrekt mit Größe und Vorzeichen
|
|
|
|
|
Hallo Matlab Community,
ich habe einen Geschwindigkeitsvektor den ich aus Berechnungsgründen in eine x und eine y komponente zerlegen musste. Nun würde ich aber gerne den Betrag der Geschwindigleit über die Zeit wissen und müsste so den Absolutwert des Vektors kennen.
Rechnerisch kenne ich einzig den Weg über Pythagoras der auf die Wurzel der Summe der Quadrate der Komponenten hinausführt. Durch die Tatsache dass mein y-Wert aber auch negativ werden kann würde ich ja hier schonmal Information verlieren bzw Quatsch errechnen.
Um dem Vorzubeugen addiere oder subtrahiere ich je nach Vorzeichen. Wenn ich aber nun die Wurzel hieraus ermitteln möchte bekomme ich natürlich für negative WUrzeln imaginäre Zahlen deren Werte sich in einem v/t Diagramm für mich nicht darstellen lassen.
vflug=vx.^2+sign(vy).*vy.^2;
vflug=sqrt(vflug);
plot(t,vflug);
Nun meine Frage. Befinde ich mich hier mathematisch völlig auf dem Holzweg und gibt es eine Lösung die Geschwindigkeit sauber über die Zeit aufzutragen?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2011, 11:02
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du die Fluggeschwindigkeit willst, ist das einzig sinnvolle
Natürlich verlierst du so die Information der Flugrichtung, diese kannst du dir aber z.B. über
holen.
Grüße,
Harald
|
|
|
caelum |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2011b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2011, 13:05
Titel:
|
|
Hallo Harald,
zum vollen Verständniss fehlt mir glaub noch ein kleines Stück. Mit dem Ansatz über den Winkel kann ich mir nun über die Beziehung
y=vflug.*sin(winkelflug)
den Y wert holen. Wenn ich das nun gegen t plotte wird die Geschwindigkeit aber nicht negativ und erreicht nich das bereits errechnete Maximum.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch aber bedanke mich schonmals für die schnele Antwort.
grüße Oli
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2011, 13:42
Titel:
|
|
Hallo,
mit meinen Beispieldaten funktioniert es zumindest:
Die Abweichung ist minimal, die Daten wurden also korrekt rekonstruiert.
Bitte nochmal überprüfen und ggf. anhand deinen Daten zeigen, wo das Problem liegt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|