WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Betrag & Phase in Komplexe Zahl wandeln

Martinuk
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2012, 22:48     Titel: Betrag & Phase in Komplexe Zahl wandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich von Betrag & Phase (Betrag ist NICHT in dB, Phase ist in Radiant) auf die komplexe Zahl zurückrechnen. Mir ist klar das ich die Umrechnung in Matlab durchführen kann mit

Z = Betrag .* exp(1i*Phase);

Ich möchte nur wissen ob man bei der Phase auf etwas bestimmtes achten muss oder nicht. Kann der Wert der Phase beliebig sein oder muss man darauf achten, dass diese nur in einem bestimmten Bereich liegt?

Können die Werte praktisch von -360 bis +360 sein?

Jede konstruktive Antwort ist hilfreich.

Besten Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2012, 08:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Phase wird, wie du schon sagst, in Radian genommen, d.h. 360 Grad entspricht 2*pi. Die Phase kann ein beliebiger Wert sein, wird aber letztlich immer auf einen Wert im Bereich [0, 2*pi) abgebildet werden.

Zu Verwirrungen kann z.B. führen, dass exp(1i*0) und exp(1i*2*pi) dasselbe sind.

Grüße,
Harald

Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2012, 15:31     Titel: Betrag & Phase in Komplexe Zahl wandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für die rasche Antwort.

Angenommen ich habe einen Spaltenvektor mit Winkeln [deg] und einen Spaltenvektor mit Betrag [nicht in dB] und beide haben jeweils eine Länge von zB. 80;

Um jetzt auf die komplexe Zahl zu kommen rechnet man zuerst den Spaltenvektor mit den Winkeln in Radian um mit

Winkel [rad] = Winkel [deg]/180*pi

Danach kann ich mit
Z = Betrag .* exp(1i*Winkel [rad]);

die komplexe Zahl berechnen. Egal welchen Wert der Winkel in meinem Spaltenvektor hatte (theoretisch von -360 auf +360], die komplexe Zahl wird immer RICHTIG berechnet? Man muss nicht darauf achten, dass man pi addieren oder subtrahieren muss oder so etwas in der Art?

Danke

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2012, 18:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich sehe dafür keine Notwendigkeit, nein. Immer vorausgesetzt, dass z.B. -90 Grad bei dir auch letztlich gleich verstanden wird wie 270 Grad.

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.