|
|
Bild einlesen, Histogramm erstellen und Helligkeit messen |
|
Johnyy |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2009, 16:01
Titel: Bild einlesen, Histogramm erstellen und Helligkeit messen
|
|
Hallo,
Ich habe mit Matlab ein Bild eingelesen und es in s/w formatiert.
Dazu habe ich ein Histogramm erstellt.
Meine Frage dazu?
Kann man aus dem Histogramm, aus den Grauwerten (0-255)
die Helligkeit auslesen das ich am ende ein Ausgabe in lux habe.
Bitte um Hilfe!!
Danke
LG Johnson
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2009, 19:47
Titel:
|
|
Wenn ich mich grob an meine Vergangenheit in der Messtechnik erinnere muss an der Stelle eine Kalibration durch geführt werden. Also an ein paar Stellen die Referenzwerte kennen (oder mit enem Messgerät messen) und dann hat man eine Grauwert - Lux Kurve. MATLAB braucht nur den funktionalen Zusammenhang.
Andreas
|
|
|
chrissyPu |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.03.2009, 07:59
Titel: Mmh, aufwendig, glaube ich...
|
|
Hi,
wenn Du Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit) anschaust, siehtst Du, dass lux eine auf die Beleuchtung bezogene Größe ist. Sprich, Du müsstest zum einen wissen, wie groß die Fläche ist, die Du beleuchtest und wie empfindlich Deine Kamera ist, also wie die eine bestimmte normierte Lichtmenge in einen Helligkeitswert umsetzt. Da brauchst du sicherlich alle Einstellungen zu und wahrscheinlich auch Spektren des Chips.
Dann musst Du noch die Abstrahlung mit einrechnen.Das ganze ist für absolute Werte also ein bisschen aufwendig. Solltest Du aber nur Vergleiche brauchen, kannst Du Dir einfach eine Metrik definieren, wobei ich dann Abstand von der Einheit Lux nehmen würde... Das kommt jetzt wieder auf die Anwendung an...
Grüße,
ch
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|