|
Deniz |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.03.2011, 23:51
Titel: Bild in GUI verzerrt
|
|
Hallo,
ich habe ein GUI erstellt und zur visuellen Verdeutlichung habe ich eine Skizze in CorelDraw erstellt und möchte diese in das GUI laden. Jedoch verzerrt sich das Bild und wird teilweise sehr unscharf. Beim exportieren der Bild-Datei (.bmp) habe ich auch darauf geachtet, dass die Seitenverhältnisse auch denen der vorgegebenen Axes im GUI entspricht, es funktioniert dennoch nicht richtig.
Hat jemand eine Idee, was ich ändern müsste?
Vielen Dank!
MfG
Deniz
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2011, 01:33
Titel: Re: Bild in GUI verzerrt
|
|
Hallo Deniz,
Zitat: |
...verzerrt und teilweise sehr unscharf... |
Klingt merkwürdig. Kannst das Original-Bild und einen Screenshot des verzerrten Bildes posten? Bisher ist die Beschreibung noch sehr vage.
Gruß, Jan
|
|
|
Deniz |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2011, 16:16
Titel:
|
|
Hallo Jan,
hier mal die beiden Screenshots.
Gruß
Deniz
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
GUI.jpg |
Dateigröße: |
23.29 KB |
Heruntergeladen: |
607 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
CorelDraw.jpg |
Dateigröße: |
99.75 KB |
Heruntergeladen: |
602 mal |
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.03.2011, 23:49
Titel:
|
|
Hallo Deniz,
Nicht nur das Seitenverhältnis muss stimmen, sondern auch die absolute Auflösung muss übereinstimmen. Hat die Grafik eine denn feste Größe?
Gruß, Jan
|
|
|
Deniz |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2011, 12:21
Titel:
|
|
Hi Jan,
ja ich habe es auch gestern bemerkt, als ich rumprobiert habe, dass die Pixelzahl wichtiger ist als das Seitenverhältnis. Es ist nur ein bisschen schwer gerade, die gewünschte Größe und die Pixelzahl in Einklang zu bringen, aber das ist ja dann mein Problem
Gibt es evtl noch Tipps bzgl. des Bildes. Z.B. ein Bildformat, welches Matlab 'lieber' ist? Bemerkt habe ich z.B. dass ich bei den Farben RGB eingeben muss, da CMYK nicht unterstützt. Bei manchen Bildformaten (z.B. TIF) wird mein Bildhintergrund, der eigtl weis ist, komplett rot.
MfG
Deniz
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2011, 12:38
Titel:
|
|
Moin,
ich würde mal die Exportdaten in CorelDraw prüfen, da man dort die meisten Fehler machen kann. Das Seitenverhältnis wird z.B. mit einem Schloss fixiert. Sehe dir mal die Export-Einstellungen unter "Größe" an, die müssen auf 1:1 stehen. CMYK macht nebenbei gesagt überhaupt keinen Sinn, da es sich um reine Druckfarben handelt. Ich habe bisher noch keine Probleme von CorelDraw zu Matlab gehabt, daher meine Vermutung, dass es am Export liegen könnte.
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
Deniz |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2011, 15:58
Titel:
|
|
Danke Hubertus,
ich werde darauf achten!
Das mit den CMYK macht keinen Sinn, da hast du Recht, jedoch ist es als Anfangseinstellung so angegeben und darauf habe ich anfangs auch nicht geachtet. Daher meine Frage, ob es noch weitere solcher Einstellungen gibt.
Gruß,
Deniz
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|