|
|
Bild machen und als png-Bild und mat-Datei speichern |
|
matlab10 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2013, 19:19
Titel: Bild machen und als png-Bild und mat-Datei speichern
|
|
Hallo Leute, mein Matlab-Code sieht folgendermaßen aus:
Ich muss diesen Code so ausbauen, dass ich nach jedem Aufruf (oder auch nach 1 mal Ausführen) dieser Funktion, immer 1 Bild als PNG-Datei (im Ordner) und MAT-Datei (im Workspace) habe. Diese sollten aber auch natürlich geordnet werden, wie z.b. pic_1.png, pic_2.png, etc. bzw. (im Workspace:) pic_1.mat, pic_2.mat, etc. Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
edit by denny: bitte die Codeumgebung benutzen. Danke!
|
|
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2013, 09:59
Titel:
|
|
Hallo,
du hast zwar gesagt, was du gern möchtest, aber nicht woran es scheitert?
Du kannst z.B. die existierenden Dateien checken und entsprechend dann die Namen gestalten. Dazu kannst du "dir",evtl. "regexp" verwenden.
Grüße
Chris
p.s.: das nächste mal bitte die Code-Umgebung benutzen, das macht Posts übersichtlicher
Richtig fragen!
|
|
|
matlab10 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2013, 11:20
Titel:
|
|
Also diese png-Dateien (Bilder) habe ich jetzt hinbekommen, mit If-Anweisungen. Ich bekomme also pic_1.png,pic_2.png,usw... Ich weiss nur nicht, wie ich diese png-Dateien als ".mat"- Dateien, nachdem das jeweilige Bild gemacht worden ist, auch noch in workspace speichern soll? Vorschläge?
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2013, 11:28
Titel:
|
|
Hallo
Für mich ist das nicht ganz klar, was du hier unter Speichern der MAT-Datei (im Workspace) meinst?
das
oder das?
|
|
|
matlab10 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013, 02:13
Titel:
|
|
Das mit 'save' aber es muss halt durch nummeriert werden..
|
|
|
Seban |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013, 07:06
Titel:
|
|
|
|
matlab10 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013, 10:54
Titel:
|
|
Vielen Dank. Es läuft, aber ich habe noch eine Frage. Also, wenn ich das Programm laufen lasse, dann klappt es mit einmal '.mat' und einmal '.png' Datei. Mit dieser Schleiche von dir Seban, klappt es sehr gut, was ich eigentlich auch herausgefunden hatte , aber es hatte mir nicht gefallen, da jedes Bild unter dem Namen 'data' abgespeichert wird, oder versteh ich das falsch? ich bekomm z.B. ein pic_1.png und gleichzeitig ein pic_1.mat. Und in dieser pic_1.mat sind dann 2 weitere Matrizen und eins davon ist 'data' und da ist das Bild. Jedesmal, wenn ich das Programm ausführe, speichert er in den jeweiligen pic_(ii).mat-Datei mit dem Namen 'data' ab. Ich muss es iwie umschreiben, dass ich meine 'data' hochzähle und alle dieser Bilder unter einem Namen, z.B. pictures.mat gespeichert werden soll?
|
|
|
Seban |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013, 20:32
Titel:
|
|
Gib bitte Beispieldaten für data (bzw für alles was du Speichern möchtest) an, dann kann man dir besser helfen.
Grüße,
Seban
|
|
matlab10 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2013, 22:15
Titel:
|
|
Ok also wir speichern das Bild als png und mat ne. Also sieht das so aus: b1.png, b2.png,... (Das ist klar!) Diese Bilder
müssen auch als mat-Dateien abgespeichert werden und das sollte so aussehen: wir speichern all diese Bilder in ein mat-Datei, z.b. "Data" und in dieser Datei sollen die Bilder als mat-datei sein, sprich b1.mat,b2.mat,...
|
|
|
Seban |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2013, 05:47
Titel:
|
|
matlab10 hat Folgendes geschrieben: |
wir speichern all diese Bilder in ein mat-Datei, z.b. "Data" und in dieser Datei sollen die Bilder als mat-datei sein, sprich b1.mat,b2.mat,... |
Willst du mat-Files in mat-Files speichern? Glaub nicht, dass das geht.
Du kannst ein mat-File erstellen und in dieses bei jdem Aufruf deiner Funktion eine Variable hinzufügen, die die Daten deines Bildes beinhaltet und einen entsprechenden Namen erhält.
http://www.mathworks.de/de/help/matlab/ref/matfile.html
|
|
matlab10 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.12.2013, 16:29
Titel:
|
|
Also ich bekomme es iwie nicht hin... Ich kann nicht jedes gemachte bild im workspace nacheinander als MAT-Datei abspeichern. Bitte dringend um hilfe.
Auf der rechten Seite in Matlab ist ja dieser Workspace Bereich. Da müssen die Bilder als
pic_1.mat
pic_2.mat
pic_3.mat
usw.
aufgelistet werden. Ist das machbar ?
Ich habe soviel im Moment:
Das Programm speichert die Bilder als PNG-Datei und als MAT-Datei, allerdings sind die Bildmatrizen in data abgespeichert, diese sich in den jeweiligen MAT-Datei befindet. Kann man das so ändern, dass ich diese ganzen Bilder ohne Eingabe von Tastatur die Bilder nacheinander als Matrizen in workspace auflisten kann ? (siehe oben)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|