Verfasst am: 19.06.2013, 12:36
Titel: Bild (*.PNG) in Plot einfügen
Hallo Zusammen,
derzeit Versuche ich in einen Plot (Scatter-Plot) im rechten unteren Bereich ein kleines Bild (*.PNG) einzubauen.
Versucht habe ich bereits die Befehle:
- image()
- imshow()
Dabei habe ich folgende Probleme:
- Sowohl bei der Verwendung von image() und imshow() ist die resultierende Qualität des Bildes im Plot deutlich schlechter als die Originalqualität des Bildes
- bei der Verwendung von image() wird das .png gespiegelt dargestellt
- sowohl bei image() und imshow() kann ich nicht das Bild in Originalgröße im Plot darzustellen
- Wie schaffe ich es tatsächlich mein Bild an einer bestimmte Position im Plot darzustellen. z.B. untere rechte Bildecke auf unterer rechter Ecke von Plot.
Anbei der von mir verwendete Code:
Code:
function velPlot(Ordner,newname,winkel_pos,winkel_neg,D_pos,D_neg,Dmax,LC,UC,x_pos,y_pos,z_pos,pic)
gibt es eine Möglichlkeit das image in den Achsen an einen bestimmten Punkt zu setzen, den ich in den Werten der X- und Y-Achse angebe?
Wenn ich ich beispielsweise eine X-Achse mit den Achsenlimits von 20 bis 80 und eine Y-Achse von 40 bis 200 habe, kann ich dann sagen Achsen-Position an den Punkt(30,50)?
Halllo 2ndsky, [EDITED, dies war keine Nachricht für : JaWi!]
Was genau bedeutet "gespiegelt"? In Matlab liegt der Nullpunkt unten links, bei vielen Grafik-Formaten aber oben links. Dazu kann man dann im AXES-Objekt die 'YDir' auf 'reverse' zu setzen.
Du kannst beim IMAGE Befehl die X- und Y-Koordinaten nach Belieben setzen:
... kann ich dann sagen Achsen-Position an den Punkt(30,50)?
Das verstehe ich nicht. Aber hilft mein Beipiel bereits weiter?
Man kann sowohl mit IMSHOW als auch mit IMAGE das Bild in Original-Größe darstellen. Dazu muss man die Units des AXES-Objektes auf Pixels stellen, entsprechende Ausmaße als Position definieren, die X- und Y-Limits passend setzen und bei Image auch passende X- und Y-Data angeben (letzteres ist soweit ich mich erinnere der Default).
Gruß, Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan S am 21.10.2013, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Die Achsenposition gibt man mit [left botrtom width height] an. Ich habe bis jtzt aber keine Möglichkeit gefunen, die "kleinen" Achsen des einzufügendes Bildes an einen bestimmten Punkt der "großen" Achsen einzufügen. In der Mathwork-Doku gibt es auch nur inch, Zentimeter, normalized usw.
"Aktuelle Hauptachseneinheit" ist nicht wirklich klar. Die "data"-Einheiten sind genau dafür gedacht, aber die gibt es logischerweise nur für Children der AXES-Objekte und nicht für andere AXES.
Aber anstatt einzweites AXES-Objekt für das Image zu erstellen, kann man doch auch einfache das Image im ersten AXES mittels der "data" Units platzieren.
Mit Hauptachseneinheit meine ich: Wenn ich das Bild hochlade setze ich [xmin xmax ymin ymax] und darauf bezogen.
Irgendwie finde ich das Setzen eines Bildes direkt über data nicht. Könntest du bitte die Code-Zeile dazu einfügen? Das wäre super!
Doch was gefunden! Ich kann es erst morgen ausprobieren aber ich denke du meinst Folgendes:
Code:
h = imshow(im, 'xdata', [x1 x2], 'ydata', [y1 y2]);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.