|
|
Bild zerlegen und wahllos neu anordnen |
|
|
Verfasst am: 10.11.2014, 02:51
Titel: Bild zerlegen und wahllos neu anordnen
|
|
Hallo Matlab-er,
Hier eine vielleicht banale Frage:
Wisst ihr vielleicht, wie man ein Bild (abgesteckte Größe), in Mosaikteile zerstückeln und wahllos anordnen kann?
Ich kenne den Befehl randperm für Zahlenreihen. Aber wie kann man ein Bild erst zerstückeln und vielleicht auch die Einzelstückgröße definieren? Und wie kann man die Einzelstückgrößen so festlegen, dass ich sie mit randperm als Einzelstück auf einen anderen Platz des Bildes verschoben werden?
Am Schluss soll der Flächeninhalt natürlich gleich dem des unveränderten Bildes sein.
Letztendlich geht es mir darum, ein Tortendigramm in wahlloser Mosaikform darzustellen.
Wäre klasse, wenn da jemand Rat wüsste.
Grüßle
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.11.2014, 07:42
Titel:
|
|
Moin,
du findest unter google "matlab mosaic" vl. Ansätze oder du zerlegst dein Bild in Bildausschnitte und kannst dann frei die Segmente verschieben. Das geht auch ohne randperm.
Du kannst auch folgenden Effekt erzielen:
Grüße - Hubertus
|
|
|
hat_mal_jemand_Strom? |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2014, 08:47
Titel:
|
|
Huhu Hubertus,
Danke für die schnelle Antwort! =)
Hab jetzt mal mit deinem Skript gespielt. Das Problem ist, dass ich ein Diagramm mit Flächen% vermischen möchte. Heißt also, die Flächen% müssen unbedingt bestehen bleiben. Die Anzahl der Farben muss auch konstant sein.
Mit deinem Skript werden zwar Pixel(-Gruppen) vertauscht. Die vertauschten Abschnitte werden in eine 3te und 4te Farbe umgefärbt. Aus 2 Farben werden somit 4.
Und leider ist es mir auch nicht möglich alle Pixel anzusprechen (hab sowohl manuell als auch mit ein paar Schleifen gespielt).
Ich muss nochmal drübergehen, um das Prinzip vollends zu begreifen (obwohl ich grad nicht mehr weiter weiß =/).
Falls dir also noch etwas einfällt und du nichts anderes zu tun hast, kannst du mir ja vielleicht noch einen Tipp geben.
Hab selbstverständlich auch gegooglet bevor ich den ersten Beitrag verfasst hatte. Allerdings war ich zumindest erfolglos. Aber ich suche weiter.
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2014, 09:01
Titel:
|
|
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Erst sprichst du von einem "Bild" und dann von einem "Diagramm". Die vertauschten Elemente werden auch nicht in eine 3. und 4. Farbe getauscht. Und warum man nicht alle Pixel ansprechen kann ist auch sehr merkwürdig! Das Beispiel ist doch extrem einfach aufgebaut und in allen Details nachvollziehbar!
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass alle, die hier gerne Fragen beantworten auch noch etwas besseres zu tun haben und nicht vor lange Weile umkommen. Als Antwort auf die Frage:
Zitat: |
Falls dir also noch etwas einfällt und du nichts anderes zu tun hast, kannst du mir ja vielleicht noch einen Tipp geben. |
|
|
|
hat_mal_jemand_Strom? |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2014, 10:16
Titel:
|
|
klick!
Ich hätte zu allererst dein originales Skript laufen lassen sollen. Ich habs nämlich sofort auf meine Torte umgeschrieben und dabei Unsinn fabriziert (siehe Photo).
Jetzt hab ich dein Original samt cameraman laufen lassen. Da funktioniert es wunderbar..
Thx
PS: dann kann ich ja froh sein, dass ihr gerne Fragen beantwortet
edit: Wobei... jedesmal, wenns ich mit einem anderen Bild ausprobiere bleiben diese seltsamen Verfärbungen. Und dabei ist des vom extension unabhängig.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
1.PNG |
Dateigröße: |
8.17 KB |
Heruntergeladen: |
517 mal |
|
|
|
hat_mal_jemand_Strom? |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.11.2014, 12:48
Titel:
|
|
Schade.. mein Problem mit den Farbmischungen bleibt bestehen. Ich komm nicht drauf, was ich die ganze Zeit falsch mache.
Wie gesagt, mit dem cameraman-Bild gehts.
Hab sogar andere 8-bit Bilder ausprobiert, aber erfolglos. Da ich am Skript eigentlich nichts verändert habe, muss es an den Bilddateien liegen.
Mir ist bewusst, dass das für euch wohl lächerlich einfach sein mag, aber ich stehe total auf dem Schlauch..
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|