|
Study90 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2013, 20:45
Titel: Bildanalyse
|
|
Hey leute,
ich mache grad ein Forschungslabor und soll spritzgeprägte optische Linsen
analysieren. Ich habe die Linsen mit einem Polarisationsfilter ausgewertet und Bilder gemacht. Diese Bilder soll ich nun mit MAtlab auf die Flächenhelligkeit untersuchen.
Das Vorgehen:
1. Bild 1 einfügen
2. Das eingefügte Bild 1von einem anderen Bild 2(Referenzbild ohne Linse) anziehen.
3.Von dem neu entstanden Bild 3 ein Integral über der Pixeldichte aufstellen, sodass das gesamte Bild auf die Bildhelligkeit ausgewertet wird.
Die Helligkeit deutet auf die vorhadene Spannung in den Linsen hin.
Soll 4 unterschiedlcih hergestellte Linsen vergleichen
Das Problem: Wie mach ich das in MAtlab, kenn mich mit Matlab kaum aus .
Bitte drngend um eure Hilfe
danke schonmal
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2013, 10:36
Titel:
|
|
Moin,
ich verstehe nicht, was du mit "Bild einfügen" meinst. Um ein Bild zu bearbeiten, musst du es erst mit "imread" einlesen und mit "imshow" darstellen. Um ein Bild von einem anderen abzuziehen, gibt es den Befehl "imsubstract". Für die Integralberechnung den Befehl "integralImage". Damit könntest du erst einmal anfangen.
Viele Grüße - Hubertus
|
|
|
Study90 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2013, 11:56
Titel:
|
|
Danke schonmal, ich habe es zwar geschafft ein Bild einzufügen, dieser satz endet aber auf einem Aber die Subtraktion der Bilder ging auch.
Ich möchte nun etwas anders vorgehen. Zuallererst möchte ich mein Farbbild in ein Schwarzweißes Bild ändern. (rgb2gray oder im2bw funktioniert nicht, mit diesen befehlen erhalte ich ein Rotes oder blaues Bild ka warum.
Danach sollte ich ja nur schwarze und weiße bildpunkte haben. Möchte dannn die anzahl der weißen Bildpunkte bestimmen und diese durch die anzahl aller bildpunkte teilen, damit ich einen aussage über die Bildhelligkeit mahcen kann.
aber ich weiß nicht wie. MAtlab sagt dieser integralimage befehl excistiert nicht.
lg Study90
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2013, 14:02
Titel:
|
|
Hallo Study90,
Zitat: |
rgb2gray oder im2bw funktioniert nicht, mit diesen befehlen erhalte ich ein Rotes oder blaues Bild :D ka warum. |
Nein, sowohl RGB2GRAY als auch IM2BW geben ein Array zurück und kein "Bild". Um ein solches zu erhalten musst Du schon IMSHOW oder ähnliches verwenden, und hier liegt wohl die Ursache für die farbigen Bilder. Bitte poste also den Code, damit wir einen Verbesserungsvorschlag machen können.
Zitat: |
MAtlab sagt dieser integralimage befehl excistiert nicht. |
Erklärungen darüber, was "Matlab sagt" sind nicht hilfreich. Bitte zeige uns die vollständige Fehlermeldung.
Gruß, Jan
|
|
|
Study90 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2013, 16:12
Titel:
|
|
Hey,
also ersteinmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es mittlerweile geschafft
Bin jetzt wie folgt vorgegangen :
hatte anscheinend iwas falsch geschrieben, auf jedenfall wandelt er mir so
das Farbbild in ein Schwarzweißes um (Graubild)
und das Problem der Bildhelligkeit habe ich jetzt wie folgt gelöst:
mean(Aneu() so mit erhalte ich die mittlere Graustufenverteilung und kann somit weiterarbeiten
aber vielen Dank für die schnellen Antworten
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
|
|
|
Study90 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2013, 16:14
Titel:
|
|
sorry vertippt , ich meine mean(Aneu( : ))
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|