|
Shanks |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2014, 15:21
Titel: Bildausschnitt wird blau
|
|
Hi.
Versuche gerade ein Programm zu schreiben, bei dem der Benutzer ein Bild auswählt, anzeigen lässt und in diesem mit folgendem Befehl:
einen Bildausschnitt auswählt, welcher dann ausgeschnitten und in einem neuen Image angezeigt wird.
Im Grunde funktioniert das Programm auch. Allerdings ist die Ausgabe von "ausschnitt" in binären Blautönen. Also weiß = hellblau und schwarz = dunkelblau. andere Farben gibt es nicht mehr. Nur diese zwei.
Ich habe leider keine Ahnung wieso die Farben verändert werden. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beseitigen kann.
Schonmal Danke im Voraus.
Gruß Shanks
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2014, 16:04
Titel:
|
|
Moin,
dein Code funktioniert auf ein S/W-Bild. Von einem Farbbild wird der Ausschnitt nur in SW angezeigt. Überprüfe mal, ob dein Bild ein indiziertes Bild ist, also ein X,map - Bild. Einen Ausschnitt im Farbbild geht auch:
Grüße - Hubertus
Nachtrag:
Das Problem ist einfacher. Du musst nur folgende Zeile ändern:
ausschnitt=bild(pts(1,2):pts(2,2),pts(1,1):pts(2,1),:); % für alle 3 Farbebenen
Habe nur noch keine Erklärung, warum dein Bild blau wurde. Liegt auch nicht an indizierten Bildern!
|
|
|
Shanks |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2014, 06:25
Titel:
|
|
So funktioniert es. Da wär ich so schnell nicht drauf gekommen (wenn überhaupt). ^^
Vielen Dank.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|