|
|
Bilder mit unterschiedlichen ROIs |
|
veilchen |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2017, 16:25
Titel: Bilder mit unterschiedlichen ROIs
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei erstellt, die in der ersten Spalte Bildname und in Spalte zwei bis fünf einen Wert für X&Y jeweils enthält (siehe Anhang). Diese Daten importiere ich in Matlab als Cell Array. Damit möchte ich für ein zuvor geladenes Bild die Werte aus dem Cell Array für X&Y übernehmen, um ein Bereich im Bild auszuschneiden. Dabei sollen die Werte für X&Y aus der Zeile übernommen werden, die den gleichen Bildnamen hat wie das im Workspace geladene Bild. Mit dem folgenden Code (siehe unten) funktioniert es auch.
Mein Problem ist, dass ich für die Variable t den Namen manuell ändern muss damit Matlab im CellArray die dazugehörige Zeile findet. Am besten wäre es, wenn ich mehrer Bilder direkt einlesen könnte. Dann für das jeweilige Bild den dazugehörigen Namen im Cell Array finden könnte, um nacheinander den jeweiligen Bildbereich auszuschneiden. Ich habe folgendes versucht:
Idee:
Leider kriege ich für a nur den Bildnamen aus der ersten Zeile. Hat jmd eine Idee wie z.B für das zweite Bild im Verzeichnis den Namen in Variable a laden kann? Bzw. ist es überhaupt möglich.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. =)
Code (funktioniert):
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Beispiel.PNG |
Dateigröße: |
3.28 KB |
Heruntergeladen: |
433 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2017, 16:48
Titel: Re: Bilder mit unterschiedlichen ROIs
|
|
Hallo veilchen,
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du einfach nur eine Schleife über die File-Namen:
If habe das
find
mal weggelassen, denn das hier angewendente "Logical Indexing" ist of einfacher und schneller.
Gruß, Jan
|
|
|
veilchen |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2017, 10:14
Titel:
|
|
Hallo Jan,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Es funktioniert. =)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|