|
|
bilder zuschneiden und in cm plotten |
|
skyforce |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2012, 09:10
Titel: bilder zuschneiden und in cm plotten
|
|
hallo zusammen,
wie kann ich bilder mit einer auflösung von 1280x720 (mit webcam aufgenommen) so auschneiden, dass wenn man diese in Matlab plottet genau folgende größe auf dem bildschirm hat: 14cm x 6 cm.
die bilder werden ja in pixel aufgenommen, wenn ich sie in cm anzeigen will, muss ich vorher doch umrechnen?
mein bildschirm hat eine auflösung von 1920x1080 auf 17,3 Zoll. Ich konnte dann den dpi-wert (abgerundet) von 127 ausrechnen.
dpi=127 => 14cm = 127/2.54 * 14 = 700 pixel
=> 6cm = 127/2.54 * 6 = 300 pixel
wenn ich aber das bild auf 700x300 zuschneide und anschließend den befehl imshow(bild) ausführe, skaliert matlab das bild wieder neu. wie kann ich das bild so plotten, dass es dann auch wirklich die größe 14cm x 6cm auf dem bildschirm hat?
vielen dank im voraus
skyforce
|
|
|
|
|
skyforce |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2012, 10:01
Titel:
|
|
also ich hab folgendes rausgefunden:
mit
wird die tatsächliche größe angezeigt. D.h. wenn ich das bild auf 700x300 zuschneide, komm ich danach auf 14cm x 6cm
hat jemand vllt andere ideen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|